Forschungsarbeit: Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung

Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung

Studien zur Schulpädagogik, Band 55

Hamburg , 166 Seiten

ISBN 978-3-8300-3284-7 (Print)
ISBN 978-3-339-03284-3 (eBook)

Rezension

Die Erziehungswissenschaftlerin Anja Kraus stellt mit dieser Publikation ein von ihr über mehrere Jahre konzipiertes originelles und innovatives Verfahren vor [...].

[...] Deutlich wird, dass dieses Erhebungsinstrument ein wichtiges neues Mittel in der Kindheitsund Schülerforschung ist. Besonders überzeugend ist die Vielfalt der mittels der Öhrcheninstallation erhobenen Subtexte, die nicht selten an „die Grenzen des Sagbaren und Mitteilbaren" (S. 113) stoßen. Durch die Nähe dieser Methode zu künstlerischen Verfahren enthält die Öhrcheninstallation für forschenden Kunstpädagog/inn/en ein großes Anregungspotenzial.

in: BDK-Mitteilungen, Jg. 2009, H. 1, S. 18

Zum Inhalt

Was geht in den Schülern während des Schulunterrichts vor – was denken sie über den Unterricht, den Lehrer, ihre Mitschüler – mit welchen Fantasien beschäftigen sie sich, wenn ihre Aufmerksamkeit vom Unterricht abschweift?

Welche wissenschaftlichen Möglichkeiten der Kindheits- bzw. Schülerforschung gibt es bisher, um solche Informationen zu bekommen?

Mit einer erstmals angewandten „Öhrchen-Installation“ ist es möglich geworden, Kinder während des Schulunterrichts sich darüber kontrolliert informell – ohne zu stören – äußern zu lassen. Eine nachgebildete Ohrmuschel mit eingebautem, ein- und ausschaltbarem Mikrofon zeichnet das vom Kind in das „Öhrchen“ Gesprochene auf. Die empirische Studie rekonstruiert aus den erhobenen Äußerungen der Kinder unter Rückgriff auf die „Dokumentarische Methode“ (Bohnsack) deren Lebenswelten, um grundlegende Prinzipien kindlicher Wirklichkeit und Bedingungen von deren Konstruktion in Erfahrung zu bringen. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der „Öhrchen-Installation“ im Rahmen der neuen Kindheits- resp. Schülerforschung können so im Sinne einer ausschnitthaft summativen Evaluation ausgelotet werden.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲