Christian FischerTraumkino
Zu Eraserhead von David Lynch
Schriften zur Medienwissenschaft, Band 13
Hamburg 2007, 184 Seiten
ISBN 978-3-8300-2692-1 (Print)
ISBN 978-3-339-02692-7 (eBook)
Zum Inhalt
ERASERHEAD ist ein Film wie ein Traum. Ein dunkler, beunruhigender Albtraum. Doch warum und mit welchen Mitteln übt der Film seine regelrecht halluzinatorische Wirkung auf den Zuschauer aus? Die Studie analysiert eingängig die enigmatischen Bild- und Klangwelten von David Lynchs erstem Spielfilm, ohne die äußeren Voraussetzungen, etwa seine Erfolgsgeschichte im Mitternachtskino, außer Acht zu lassen. So kann schließlich begründet werden, warum eine Vorführung ERASERHEADS unter den richtigen Bedingungen zu einer maximalen Annäherung von Film und Traum führt: dem Traumkino.
Schlagworte
David LynchFilmwissenschaftKultfilmMedienwissenschaftMidnight MoviesMitternachtskinoSemiopragmatikTraumarbeitIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.