Nina KreyerIntegriertes Kunden-, Kanal- und Partnermanagement in der Finanzdienstleistungsbranche
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 182
Hamburg 2006, 232 Seiten
ISBN 978-3-8300-2272-5 (Print)
ISBN 978-3-339-02272-1 (eBook)
Zum Inhalt
Ausgehend von aktuellen Trends und Herausforderungen in der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt die Autorin für drei, die Wettbewerbsfähigkeit von Finanzdienstleistern entscheidend beeinflussende Themen – das Customer Relationship Management, Multi-Channel-Management und (Out-)Sourcing – theoretisch fundierte Modelle, die in der unternehmerischen Praxis ökonomisch sinnvolle Investitionsentscheidungen erlauben.
Hierbei erarbeitet sie Antworten auf folgende sowohl aus wissenschaftlicher als auch betrieblicher Sicht relevante Fragestellungen:
- Welchen wesentlichen Herausforderungen stehen Finanzdienstleister aktuell und in den kommenden Jahren gegenüber?
- Welchen Beitrag kann ein integriertes Investitionsmanagement bei der erfolgreichen Bewältigung der beschriebenen Herausforderungen leisten?
- Welche Modelle eignen sich hierzu im Besonderen und wie können diese angewandt werden?
Die im Rahmen der Studie dargestellten Modelle basieren in weiten Teilen auf intuitiv verständlichen Wirtschaftlichkeitskalkülen, so dass sie sich grundsätzlich gut für die Anwendung in der unternehmerischen Praxis eignen und sich damit Nachteile der bislang vielfach eingesetzten judgement-orientierten Verfahren vermeiden lassen.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreCRMCustomer Relationship ManagementFinanzdienstleistungenInvestitionsmanagementMehrkanalmanagementMulti-Channel ManagementOutsourcing-StrategienSourcing-StrategienIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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