Coverabbildung: Dissertation, „Sein und Existenz in Phänomenologie und Psychoanalyse“ von Christian H. Sötemann

Sein und Existenz in Phänomenologie und Psychoanalyse

Hamburg , 376 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Die Seinsthematik hat seit jeher eine bedeutende Rolle in der Philosophie gespielt; die diesbezüglichen Brückenschläge zwischen Philosophie und Psychologie bzw. Psychotherapie nehmen sich dagegen eher spärlich aus. Christian H. Sötemann versucht, hierzu einen Beitrag zu leisten, indem er dem Seinsbegriff und -konzept auf phänomenologischen, psychoanalytischen und existentiellen Wegen nachgeht.

Es kristallisiert sich dabei vor allem ein Konzept der Ontik heraus, die hier als die Betrachtungsebene der Tatsächlichkeit von Sein, der Vorhandenheit verstanden wird und die Allgegenwart sowie die Aufrechterhaltung des Seins ausdrückt. Die Ontik läßt sich sowohl im Rahmen der Sartreschen phänomenologischen Ontologie wie auch der Freudschen Psychoanalyse kontextualisieren.

Aber auch existentiell-psychotherapeutische Bezüge werden deutlich - dabei befindet sich die Untersuchung in einem kontinuierlichen dialektischen Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, so daß phänomenologisch reflektierte Alltagserfahrungen ebenso einfließen wie ontologische Überlegungen, psychoanalytische Metapsychologie und existentielle Annahmen ebenso wie psychotherapeutische Fallbetrachtungen.

Als Kern wird die Ontik formuliert, eine allgemeine Seinstheorie, die für das materielle Sein genauso gilt wie für das psychische - und die in Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften gleichermaßen als Basis anwendbar ist. So werden "Sein" und "Existenz" etwaiger Ontologisierung oder Mystifizierung entzogen.

Bibliografische Daten

Autor Christian H. Sötemann
Titel Sein und Existenz in Phänomenologie und Psychoanalyse
Seiten 376
Erscheinungsjahr 2006
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-2074-5
eISBN (eBook) 978-3-339-02074-1
Schriftenreihe BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie
Band 68

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen