Forschungsarbeit: Evaluieren von Weiterbildung

Evaluieren von Weiterbildung

Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge

Studien zur Erwachsenenbildung, Band 22

Hamburg 2005, 318 Seiten
ISBN 978-3-8300-1852-0 (Print & eBook)

Erziehungswissenschaft, Evaluation, Pädagogik, Personalentwicklung, Qualitätssicherung, Weiterbildung, Weiterbildungsevaluation

Zum Inhalt

Begriffe wie Evaluation und Qualitätssicherung sind heute in aller Munde. Aber wie kann eine Evaluation im Kontext von Weiterbildung durchgeführt werden? Was ist qualitätsvolle Weiterbildung? Auf diese Fragen sucht die vorliegende Arbeit Antworten. Dazu wird Weiterbildungsqualität auf der Grundlage der Feldtheorie von Lewin und den Theorien des kognitiven Lernens Erwachsener definiert und darauf aufbauend ein Evaluationsdesign für die Weiterbildungsabteilung der Deutschen Bahn AG ausgearbeitet.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben