Christine VallasterStrategic Decision Making by Multicultural Groups
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 163
Hamburg 2005, 364 Seiten
ISBN 978-3-8300-1827-8 (Print)
ISBN 978-3-339-01827-4 (eBook)
Zum Inhalt
In der Praxis werden multikulturell zusammengesetzte Teams zunehmend mit strategischen Entscheidungen beauftragt. Es wird vielfach darauf hingewiesen, dass eine multikulturelle Arbeitsgruppe potentielle Wettbewerbsvorteile aufweisen kann. Trotzdem sind Unterschiede im Wahrnehmen, Denken und Handeln von Leuten mit verschiedenem kulturellen Hintergrund oftmals so stark, dass ein erfolgreiches Zusammenarbeiten unmöglich wird. Um erfolgreich zusammenarbeiten zu können, gilt es, eine gemeinsame Vision unter den Gruppenmitgliedern zu entwickeln.
In der Studie wurde analysiert, wie im Verlauf von strategischen Entscheidungsfindungsprozessen gemeinsame Bedeutungen und eine gemeinsame Wirklichkeit innerhalb von multikulturellen Gruppen entstehen können. Die Untersuchung fand in Hong Kong (China) statt; die Arbeitsgruppen setzten sich hauptsächlich aus Europäern (Schweizer bzw. Deutsche) sowie Chinesen zusammen.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreEntwicklung einer gemeinsamen VisionFallstudienMarketingMultikulturelle ArbeitsgruppenQualitative MarktforschungSoziale RepräsentationStrategic Decision MakingStrategische EntscheidungsprozesseIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.