Dagmar BottDie Gratiszeitung
Im Spiegel von Wettbewerbs- und Verfassungsrecht
Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse, Band 49
Hamburg 2003, 276 Seiten
ISBN 978-3-8300-1106-4 (Print)
Zum Inhalt
Kostenlose Zeitungen, die hinsichtlich Inhalt und Gestaltung von der herkömmlichen Kaufzeitung schwer oder auch gar nicht zu unterscheiden sind, sind auf dem deutschen Pressemarkt ein relativ neues Phänomen. Schon kurz nach dem ersten Erscheinen solcher Blätter führten sie zu rechtlichen Auseinandersetzungen. So vertraten Verleger entgeltlich vertriebener Presse die Ansicht, dass ein Verschenken vollwertiger redaktioneller Leistung gegen das Wettbewerbsrecht verstoße und den verfassungsrechtlich gewährleisteten Pressemarkt gefährde. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage bildet den Gegenstand der vorliegenden Arbeit.
Schlagworte
allgemeine MarktgefährdungKölner Zeitungskriegkostenlose ZeitungPressefreiheitRechtswissenschaftWertreklameWettbewerbsrechtIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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