Thomas Wolf-KlostermannInformation und Nachrichtenwert im Netz
Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Internet-Publikationen
COMMUNICATIO, Band 6
Hamburg 2003, 272 Seiten
ISBN 978-3-8300-0880-4 (Print)
Zum Inhalt
Im Internet hat sich seit Mitte der 1990er Jahre eine große Zahl von Informationsangeboten mit universellem Themenspektrum etabliert. Diese erreichen mit tagesaktuellen Nachrichten und anderen Informations- und Serviceleistungen ein breites Publikum und treten dabei in Konkurrenz zum den traditionellen Medien. Diese Studie beleuchtet die Entwicklung des Internet zu einem Massenmedium, skizziert dessen grundlegende Mißverständnisse und Problembereiche und diskutiert Fragen des Online-Journalismus. In einer Inhaltsanalyse wird der Informations-Output von 19 verschiedenen regionalen und überregionalen Online-Angeboten des deutschsprachigen Internet erfaßt. Die Untersuchung widmet sich den unterschiedlichen Funktionsbereichen dieser Angebote, der Auswahl und quantitativen Gewichtung der Themen, ihrer formalen Aufbereitung sowie ihren inhaltlichen Merkmalen unter dem Aspekt der kommunikationswissenschaftlichen Nachrichtenwert-Theorie.
Thomas Wolf-Klostermann, Jahrgang 1971, lebt in München. Von 1993-1998 Studium der Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Promotion 2002. Seit 1993 intensive Beschäftigung mit dem Internet. Konzeption von Online-Informationssystemen, EDV-Fachjournalismus, Web-Administration, Schulungen, Online-Research.
Schlagworte
InformationsangebotInternetInternet-PublikationenInternetnachrichtenKommunikationswissenschaftNachrichten im InternetNachrichtenwertNachrichtenwert-TheorieOnline-JournalismusOnline-PortaleIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.