Buchtipp

Eine Untersuchung zur moralischen Urteilsfähigkeit von Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen

Hamburg , 204 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt deutsch english

Eine wegweisende Untersuchung zur moralischen Urteilsfähigkeit von Wirtschaftsstudierenden

Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der moralischen Urteilsfähigkeit von Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Trotz der Integration ethischer Inhalte im Studium offenbart die empirische Forschung erhebliche Defizite in der Fähigkeit der Studierenden, moralisch reflektierte Entscheidungen zu treffen.

Die Autorin hat ein innovatives Kompetenzmodell entwickelt, das verschiedene Niveaus moralischer Urteilsfähigkeit erfasst und deren Ausprägungen präzise kategorisiert. Durch die detaillierte Untersuchung der kognitiven, affektiven und konativen Aspekte der moralischen Urteilsfähigkeit bietet die Arbeit wertvolle Einblicke und praktische Empfehlungen zur Verbesserung der wirtschaftsethischen Bildung.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Bedeutung von ethischem Basiswissen, Reflexionsfähigkeit und Folgenabschätzung in der Ausbildung zukünftiger Entscheidungsträger und enthüllen die dringende Notwendigkeit einer gezielten Ausbildung zur Stärkung der moralischen Urteilskompetenz.

Das Buch ist sowohl eine theoretische als auch praktische Bereicherung und liefert praxisorientierte Ansätze zur Integration ethischer Überlegungen in wirtschaftliche Entscheidungsprozesse. Es ist ein unverzichtbares Werk für Bildungsinstitutionen, die ihre wirtschaftswissenschaftlichen Programme verbessern möchten, und für alle Interessierten, die ihre moralische Urteilsfähigkeit stärken wollen.

Bibliografische Daten

Autorin Ekaterina Morgenthaler
Titel Eine Untersuchung zur moralischen Urteilsfähigkeit von Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
Seiten 204
Erscheinungsjahr 2024
Erscheinungsdatum 29.07.2024
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-339-14118-7
eISBN (eBook) 978-3-339-14119-4
Schriftenreihe Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Band 579

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen