Dissertation: Hasskriminalität in Deutschland

Hasskriminalität in Deutschland

Eine Untersuchung des Phänomenbereichs mit europäischen und internationalen Bezügen und Erstellung eines Lagebilds der Praxis seit der Aufnahme von Vorurteilsmotiven in § 46 Abs. 2 StGB

Strafrecht in Forschung und Praxis, volume 405

Hamburg , 452 pages

ISBN 978-3-339-13040-2 (print)
ISBN 978-3-339-13041-9 (eBook)

about this book deutsch english

A legislative consideration of the specific circumstances of Hate Crime in criminal law have been the object of extensive discussions in Germany since 2000. In 2015 and 2020, respectively, prejudice-based motives were ultimately incorporated as aggravating sentencing factors. To this end, racist, xenophobe, antisemitic and other inhuman motives are now explicitly enumerated in Sec. 46, lit. 2 of the German Penal Code (Strafgesetzbuch – StGB).

This thesis considers the effects of these amendments on the judiciary practice as well as its assessment and related experiences with Hate Crime. It further evaluates the legislative objectives of the amendments and whether these objectives where, in fact, achievable or achieved.

A central component of this thesis is an empiric, germany-wide study which evaluates both the treatment of Hate Crime and the perception of the respective legislative amendments in practice. The study was based on a questionnaire specifically developed by the author to allow judges and prosecutors to share their experiences and views on the subject resulting in a thematic overview of the relevant judiciary practice.

The author derived the questions used from an extensive examination and analysis of the criminal phenomenon. In this examination, the author considers both the societal and political landscape as they relate to Hate Crime as well as its historical development. Further, the issue of Hate Speeches and their effects on the emergence of Hate Crime is evaluated. Rather than focusing on German considerations only, these matters are then further placed in international context with both Europe and the United States of America.

Based on the information presented, the conclusion focuses on recommended actions to counter the criminal phenomenon that is Hate Crime.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Noch keine Abbildung vorhanden
In Kürze lieferbar

Hasskriminalität in Deutschland

Eine Untersuchung des Phänomenbereichs mit europäischen und internationalen Bezügen und Erstellung eines Lagebilds der Praxis seit der Aufnahme von Vorurteilsmotiven in § 46 Abs. 2 StGB

Strafrecht in Forschung und Praxis, Band 405

Hamburg , 452 Seiten

ISBN 978-3-339-13040-2 (Print)
ISBN 978-3-339-13041-9 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Seit dem Jahr 2000 wird in Deutschland eine gesetzgeberische Reaktion auf Hate Crimes bzw. Hasskriminalität kontrovers diskutiert. In den Jahren 2015 und 2020 kam es schließlich zu der Aufnahme von Vorurteilsmotiven als strafschärfende Faktoren in die Strafzumessung. Rassistische, fremdenfeindliche, antisemitische und sonstige menschenverachtende Beweggründe werden nun explizit in § 46 Abs. 2 StGB genannt.

Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind die Auswirkungen dieser Novellierung auf die Justizpraxis, deren Bewertung und weitere Erfahrungen mit Hasskriminalität. Es wird untersucht, ob die Ziele des Gesetzgebers durch die Gesetzesänderungen erreicht werden können bzw. erreicht wurden.

Zentraler Teil ist eine empirische Untersuchung in Gestalt einer deutschlandweiten Studie, bei der die Behandlung von Hasskriminalität und die Einschätzung der Strafzumessungslösung in der Praxis untersucht wurde. Es wurde hierfür ein Fragebogen entwickelt, in dem Richter*innen und Staatsanwält*innen ihre Erfahrungen und Ansichten darstellen konnten. Hierdurch wurde ein Lagebild der Justizpraxis für dieses Kriminalitätsphänomen erstellt.

Die Entwicklung der Fragen für die empirische Studie resultiert hierbei aus einer ausführlichen Untersuchung des Kriminalitätsphänomens. Die gesellschaftliche und politische Lage wird hierbei ebenso beleuchtet wie die historische Entwicklung des Kriminalitätsphänomens. Die Problematik von Hate Speeches bzw. Hassreden und deren Auswirkungen auf die Entstehung von Hasskriminalität wird nicht nur auf Deutschland bezogen dargestellt. Auch das europäische Ausland und die Entwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika werden beleuchtet.

Im Ergebnis ist eine Handlungsempfehlung entwickelt worden, mit der diesem Phänomenbereich von Kriminalität begegnet werden kann.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲