Doktorarbeit: Funktionen und Wirkung der GVO’s 1400 /2002, 330/2010 und 461/2010 in den Bereichen Mehrmarkenvertrieb – Service und Vertrieb – Ersatzteilmarkt

Funktionen und Wirkung der GVO’s 1400 /2002, 330/2010 und 461/2010 in den Bereichen Mehrmarkenvertrieb – Service und Vertrieb – Ersatzteilmarkt

Eine Untersuchung im Schnittfeld von Recht und Ökonomie mit Blick auf die Novellierung der Vertikal-GVO 2022

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Studien zur Rechtswissenschaft, Band 476

Hamburg , 190 Seiten

ISBN 978-3-339-13004-4 (Print) |ISBN 978-3-339-13005-1 (eBook)

Zum Inhalt

Die kartellrechtliche Sonderbehandlung des wirtschaftlich bedeutsamen KFZ Sektors innerhalb der EU Gesetzgebung ist seit vielen Jahren Gegenstand von Rechtsprechung und Literatur.

Die Herausforderungen im Automobilhandel haben sich stark verändert, und auch das Verhältnis von Herstellern zu Ihren Händlern und Servicepartnern.

Aber auch der Verbraucher nutzt Heute die Transparenz der digitalen Vermarktungsmöglichkeiten im Internet bei seiner Kaufentscheidung.

Das Auslaufen der bisherigen Regelungen und die anstehende Neufassung sind Anlass für diese Untersuchung gewesen.

Sind also Ausnahmeregelungen für den KFZ Sektor weiterhin erforderlich, und inwieweit haben die bisherigen Vereinbarungen einen sachgerechten Interessenausgleich zwischen Hersteller, Händlern und Servicepartnern und dem Endverbraucher erreichen können?

Die Untersuchung stellt auf die Kernbereiche Mehrmarkenvertrieb, Service und Vertrieb und Ersatzteilmarkt ab.

Die Einbeziehung von konkreten Regelungen in den Händlerverträgen der Audi AG in die Untersuchung und aktuelle Studien zum KFZ Vertrieb in der Zukunft runden diese Untersuchung ab.

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