Doktorarbeit: Verbesserung der Qualität der Kostenkalkulation in der gastroenterologischen Endoskopie

Verbesserung der Qualität der Kostenkalkulation in der gastroenterologischen Endoskopie

Aufbau von Methodik und IT-Werkzeugen für einen Leistungs- und Kostenbenchmark sowie Entwicklung und Validierung eines Leistungskatalogs zur Kostenverteilung

Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie, volume 54

Hamburg , 198 pages

ISBN 978-3-339-12396-1 (print)
ISBN 978-3-339-12397-8 (eBook)

about this book

deutsch english

To assess the cost of endoscopic procedures 74 hospitals, annual providers of cost-data to the Institute for the Hospital Remuneration System (InEK), made their data (2011 – 2015; § 21 KHEntgG) available to the German Society of Gastroenterology (DGVS) in anonymized form (4873 809 case-datasets). Using cases with exactly one endoscopic procedure (n = 274 186) average costs over 5 years were calculated for 46 endoscopic procedure-tiers. For 46 endoscopic procedure-tiers an objective cost-allocation within the G-DRG system is now possible.

The German hospital reimbursement system (G-DRG) is incomplete for endoscopic interventions and fails to differentiate between complex and simple procedures. This is caused by outdated methods of personnel-cost allocation.

To establish an up-to-date service catalogue the delivered patient and cost datasets were used to classify operation-and-procedure codes (OPS) into procedure-tiers (e. g. colonoscopy with biopsy/colonoscopy with stent-insertion). An expert panel ranked these tiers according to complexity and assigned estimates of physician time. In 2014 exact time tracking data for a total 38.288 individual procedures were collected in 119 hospitals to validate this service catalogue.

In this three-step process a catalogue of 97 procedure-tiers was established that covers 99 % of endoscopic interventions performed in German hospitals and assigned validated mean personnel-costs using gastroscopy as standard. Previously, diagnostic colonoscopy had a relative personnel-cost value of 1.13 (compared to gastroscopy 1.0) and rose to 2.16, whereas diagnostic ERCP increased from 1.7 to 3.62, more appropriately reflecting complexity. Complex procedures previously not catalogued were now included (e. g. gastric endoscopic submucosal dissection: 16.74).

In addition, a unique data pool has emerged from this project, which provides both medical and economic data from over 70 hospitals over a period of nine years, based on the § 21-KHEntgG data set. This has provided the basis for various other research questions on health care in Germany. Various papers also on non-endoscopic topics have already taken this up.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Verbesserung der Qualität der Kostenkalkulation in der gastroenterologischen Endoskopie

Verbesserung der Qualität der Kostenkalkulation in der gastroenterologischen Endoskopie

Aufbau von Methodik und IT-Werkzeugen für einen Leistungs- und Kostenbenchmark sowie Entwicklung und Validierung eines Leistungskatalogs zur Kostenverteilung

Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie, Band 54

Hamburg , 198 Seiten

ISBN 978-3-339-12396-1 (Print)
ISBN 978-3-339-12397-8 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Zur Ermittlung der Kosten endoskopischer Leistungen wurden der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie (DGVS) von 74 Kalkulationskrankenhäusern des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) die kompletten gastroenterologischen Fall- und Kostendatensätze (§ 21 KHEntgG) von 2011 – 2015 anonymisiert überlassen (4 873 809 Falldatensätze). Aus Fällen mit nur genau einer Endoskopie (n = 274 186) wurden die mittleren Kosten für 46 endoskopische Leistungsgruppen aus 5 Jahren ermittelt.

Im G-DRG-System sind endoskopische Leistungen nicht vollständig bzw. einfache und komplexe nicht ausreichend differenziert abgebildet. Hauptursache ist eine Zuordnung der Personalkosten aufgrund veralteter Leistungskataloge sowie das Fehlen einer verpflichtenden Zeiterfassung der Personalbindung.

Zur Erstellung eines zeitgemäßen Leistungskatalogs wurden auf Basis der gelieferten Fall- und Kostendatensätzen alle Operationen und Prozedurenschlüssel (OPS) endoskopischer Leistungen in Leistungsgruppen (z. B. Koloskopie mit Biopsie/Koloskopie mit Stenteinlage) klassifiziert. Eine Expertengruppe ordnete diese nach Fallschwere und wies ihnen geschätzte Personalbindungszeiten zu. In 2014 wurde der Leistungskatalog an 119 Krankenhäusern mittels Personalzeiterfassung in der Endoskopie validiert (38 288 Prozeduren).

Dieses 3-stufige Vorgehen hat die Erstellung eines zeitgemäßen Leistungskatalogs mit 97 Einzelleistungsgruppen ermöglicht, der über 99 % aller durchgeführten endoskopischen Prozeduren abdeckt. Er ist anhand der ärztlichen Personalbindung gewichtet. Während in der Vergangenheit eine diagnostische Koloskopie im Vergleich zur Ösophagogastroduodenoskopie (Standardwert 1,0) ein Relativgewicht von 1,13 aufwies, wird der Personalaufwand im Leistungskatalog sachgerechter mit 2,16 abgebildet. Bei der diagnostischen ERCP ändert sich das Relativgewicht von 1,7 auf 3,62. Leistungen mit hoher Personalbindung, die bisher nicht erfasst wurden, werden jetzt sachgerecht abgebildet (z. B. ESD im Magen 16,74).

Aus diesem Projekt ist ein einmaliger Datenpool entstanden, der auf § 21-KHEntgG-Datensätzen von über 70 Krankenhäusern aus neun Jahren besteht. Damit ist die Grundlage für verschiedene andere Forschungsfragen zur Versorgung in Deutschland geschaffen worden. Verschiedene Arbeiten haben hier schon angeknüpft.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲