Doktorarbeit: Komik und Holocaust

Komik und Holocaust

Satirische und groteske Erzählstrategien bei Martin Amis, Tova Reich und Jáchym Topol im Spiegel der öffentlich-medialen deutschen Erinnerungskultur

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft, volume 165

Hamburg , 434 pages

ISBN 978-3-339-11894-3 (print)
ISBN 978-3-339-11895-0 (eBook)

about this book

deutsch english

The combination of Holocaust and humor is a controversial and provocative combination, which has remained under ‘suspicion’ of trivializing the Holocaust and mocking the victims. For this reason, connecting humor to the Holocaust topic is usually regarded as a poorly suited literary method for ’appropriate’ Holocaust remembrance. However, the constant publication of new comic Holocaust fictions has been forcing a debate on this type of Holocaust remembrance for decades.

In this study, the author examines the target objects, the forms and the functions of satirical and grotesque narrative strategies in the contemporary Holocaust novels Interessengebiet (2015) by Martin Amis, Die Teufelswerkstatt (2010) by Jáchym Topol and Mein Holocaust (2008) by Tova Reich, as well as the relationship between these novels and the German public-media memory culture.

The book offers a well-founded overview of common satire and grotesque theories and juxtaposes satire, grotesque and comedy to highlight relationship. It takes a critical look at the term „memory culture“ and traces the memory culture development in Germany. In this context, the book also explores the phenomenon of dark tourism, which has received little attention in Germany to date, in particular the aspects of authenticity and souvenirs. The analysis of the novels is done with the help of microtext analyses.

With the present study, the author makes a decisive contribution to closing a significant research gap, since satirical and grotesque narrative strategies in newer Holocaust fictions such as the above-mentioned ones, in contrast to older Holocaust novels, have not been sufficiently researched until the publication of this monograph. The same applies to the reception of these more recent comic Holocaust novels in Germany and thus to their relationship to the German public-media memory culture.

keywords

Array

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Komik und Holocaust

Komik und Holocaust

Satirische und groteske Erzählstrategien bei Martin Amis, Tova Reich und Jáchym Topol im Spiegel der öffentlich-medialen deutschen Erinnerungskultur

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft, Band 165

Hamburg 2020, 434 Seiten
ISBN 978-3-339-11894-3 (Print), ISBN 978-3-339-11895-0 (eBook)

Deutschland, Erinnerungskultur, Erzählstrategien, Groteske, Holocaust-Literatur, Holocaust Tourism, Jáchym Topol, Komik, Martin Amis, Rezeption, Satire, Souvenirs, Tova Reich

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Verbindung aus Holocaust und Komik stellt eine kontroverse wie provokante Kombination dar, die bis heute unter ‚Verdacht‘ steht, den Holocaust zu banalisieren und die Opfer noch zusätzlich zu verhöhnen. Daher wird Komik in Verbindung mit der Holocaust-Thematik meistens als wenig geeignete literarische Verfahrensweise für eine ‚angemessene‘ Holocaust-Erinnerung angesehen. Durch die gleichwohl stetig vorgenommene Veröffentlichung neuer komischer Holocaust-Fiktionen wird schon seit Jahrzehnten eine Auseinandersetzung mit dieser Art der Holocaust-Erinnerung forciert.

In der Studie werden die Zielobjekte, die Gestaltungsformen und die Funktionen satirischer und grotesker Erzählstrategien in den Holocaust-Romanen Interessengebiet (2015) von Martin Amis, Die Teufelswerkstatt (2010) von Jáchym Topol und Mein Holocaust (2008) von Tova Reich sowie das Verhältnis dieser Texte zur öffentlich-medialen deutschen Erinnerungskultur untersucht.

Das Buch bietet einen Überblick über gängige Satire- und Groteske-Theorien und fragt zudem nach dem Verhältnis zwischen Satire, Groteske und Komik. Die Autorin setzt sich kritisch mit dem Erinnerungskultur-Begriff auseinander und zeichnet die Erinnerungskultur-Entwicklung in Deutschland nach. In diesem Zusammenhang wird auch das in Deutschland bisher wenig beachtete Phänomen des Dark Tourism thematisiert, insbesondere die Aspekte Authentizität und Souvenirs. Die Auseinandersetzung mit den Romanen erfolgt mithilfe von Mikrotextanalysen.

Mit dieser Studie trägt die Autorin dazu bei, eine bedeutende Forschungslücke zu schließen, denn komische Erzählstrategien in neueren Holocaust-Fiktionen wie den oben genannten waren im Gegensatz zu älteren Holocaust-Romanen bis zum Erscheinen dieser Monografie nur ungenügend erforscht. Gleiches gilt für die Rezeption dieser Holocaust-Romane in Deutschland und damit ihr Verhältnis zur öffentlich-medialen deutschen Erinnerungskultur.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben