Forschungsarbeit: Der Kontext in den islamischen Wissenschaften

Der Kontext in den islamischen Wissenschaften

Sprachwissenschaften – Rechtsmethodologie – Koranexegese

ﻧﻮﺮ ﺍﻠﺤﻜﻤﺔ Nur al-hikma
Licht der Weisheit. Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft
, volume 16

Hamburg , 196 pages

ISBN 978-3-339-11658-1 (print)
ISBN 978-3-339-11659-8 (eBook)

about this book

deutsch english

This work deals with the importance of the linguistic and non-linguistic contexts in the main disciplines, through which the meaning or rather the lexical, grammatical, rhetorical, etc. meanings of the Quranic text are revealed. These disciplines are mainly lexicography, grammar, rhetoric, principles of the Islamic jurisprudence and exegesis of the Quran.

Arab lexicographers, for example, interpreted lexemes linguistically through their synonyms or antonyms as well as by reflecting on their metaphorical aspects. They explained them non-linguistically against thier sociological background.

With regard to the linguistic context in grammar, the main and secondary declination signs are of great importance for determining the subject and the object in a sentence. The non-linguistic context determines the correspondence between the linguistic construction and the external fact, which in turn is divided into five classifications, with regard to congruence and absurdity.

The „linguistic context“ was referred to in rhetoric as “textual composition“ and the „non-linguistic context“ as „the agreement with the requirements of the speaking situation“. The famous saying of the Arab rhetoricians: „There is a coherent statement for every situation“ shows how important the situation and the resulting statement is.

In methodology „the context of the textual order“ was used as the „linguistic context“ and „the accompanying relationships“ as the „situational context“. In the context of the textual order, the expressions are classified according to their clarity levels, their ambiguity levels, their generality as well as their specification and meaning, and each level has been classified and discussed accordingly. As for the situational context, the speaker’s situation, the addressee’s situation and the reasons for the revelation have been examined respectively.

In this study, in Quran exegesis, the areas of phonetics (Quranic readings), morphology, lexicography and grammar have been treated as components of the linguistic context, while the elements of the non-linguistic context which have been dealt with are: speech, the reasons for the revelation and the Meccan and Medinan Quran passages.

keywords

Array

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch des Autors

Forschungsarbeit: Die Entkontextualisierung in den deutschen Koranübersetzungen

Die Entkontextualisierung in den deutschen Koranübersetzungen

Hamburg , ISBN 978-3-339-11656-7 (Print), ISBN 978-3-339-11657-4 (eBook)

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Der Kontext in den islamischen Wissenschaften

Der Kontext in den islamischen Wissenschaften

Sprachwissenschaften – Rechtsmethodologie – Koranexegese

ﻧﻮﺮ ﺍﻠﺤﻜﻤﺔ Nur al-hikma
Licht der Weisheit. Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft
, Band 16

Hamburg 2020, 196 Seiten
ISBN 978-3-339-11658-1 (Print), ISBN 978-3-339-11659-8 (eBook)

Interpretation des Koran, Islam, Islamische Rechtswissenschaft, Islamwissenschaft, Kontext, Koranexegese, Koranwissenschaft, Methodenlehre, Rechtsmethodologie, Religionswissenschaft, Sprachwissenschaft

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Studie beschäftigte sich mit der Wichtigkeit des sprachlichen und außersprachlichen Kontextes in den Hauptdisziplinen, durch die der Sinn bzw. die lexikalischen, grammatischen, rhetorischen, usw. des koranischen Textes erschlossen werden. Diese Disziplinen sind vor allem Lexikografie, Grammatik, Rhetorik, islamische Rechtsmethodologie und die Koranexegese.

Die arabischen Lexikographen interpretierten beispielsweise die Lexeme sprachlich durch ihre Synonyme oder Antonyme sowie durch Reflexion ihrer metaphorischen Aspekte. Sie erklärten sie außersprachlich durch die Erwähnung der soziologischen Hintergründe.

Hinsichtlich des sprachlichen Kontextes in der Grammatik sind zur Bestimmung des Subjektes und des Objektes in einem Satz grammatikalisch gesehen die Haupt- und Nebendeklinationszeichen von großer Bedeutung. Der außersprachliche Kontext bestimmt die Übereinstimmung zwischen der linguistischen Konstruktion und der äußeren Tatsache, die in fünf Klassifizierungen hinsichtlich der Kongruenz und Absurdität gegliedert wird.

„Die textuelle Ordnung“ wurde in der Rhetoriklehre als „sprachlicher Kontext“ und „Die Übereinstimmung mit den Erfordernissen der Sprechsituation“ als „außersprachlicher Kontext“ bezeichnet. Die von arabischen Rhetorikern geprägte folgende Aussage: „Für jede Situation besteht eine übereinstimmende Äußerung“ zeigt, wie wichtig die Situation und die aus ihr resultierende verfasste Äußerung ist.

In der Methodenlehre wurden „der Kontext der textuellen Ordnung“ als „sprachlicher Kontext“ und „die Begleitverhältnisse“ als „situativer Kontext“ benutzt. Im Kontext der textuellen Ordnung werden die Ausdrücke gemäß ihrer Klarheitsstufen, ihrer Unklarheitsstufen, ihrer Allgemeinheit sowie Spezifizierung und ihres Sinninhalts eingestuft und jede Stufe wurde weiterhin klassifiziert und erörtert. Als situativer Kontext wurden die Redesituation, die Sprechersituation, die Angesprochenensituation und die Offenbarungsgründe untersucht.

In der Koranexegese wurden aus den Komponenten des sprachlichen Kontextes die Bereiche: Phonetik, Morphologie, Lexikografie und Grammatik behandelt. Die Elemente des außersprachlichen Kontextes sind die Rede, die Offenbarungsgründe und die mekkanischen und medinensischen Koranstellen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben