Dissertation: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext

Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 24

Hamburg , 420 Seiten

ISBN 978-3-8300-7610-0 (Print) |ISBN 978-3-339-07610-6 (eBook)

Zum Inhalt

E-Learning ist in Schulen bislang nicht breit verankert. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der noch nicht ausreichenden Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich mediendidaktischer Kompetenz. Häufig fehlen Konzepte, wie Medien im Unterricht so eingesetzt werden können, dass die Schülerinnen und Schüler aktiviert werden und handlungsorientierte Lernmöglichkeiten vorfinden.

Die Autorin geht der Frage nach, wie zukünftige Lehrerinnen und Lehrer schon im Studium in einem E-Learning-Szenario mediendidaktische Kompetenzen erwerben können.

Ausgangspunkt ist ein Online-Seminar zur Einführung in die Mediendidaktik auf Basis der Lernplattform MOODLE.

Die Evaluationsstudie untersucht, inwieweit die Studienmaterialien, der Aufbau und die Methoden des Online-Seminars geeignet sind, die entsprechenden Kompetenzen bei den Studierenden zu fördern.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.