: Das Management Buyout-Konzept

Das Management Buyout-Konzept

Eine Möglichkeit zur Herauslösung krisenhafter GmbH-Tochterunternehmen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 24

Hamburg , 360 Seiten

ISBN 978-3-925630-35-4 (Print)

Zum Inhalt

I. Kapitel: Einleitung

     1 Problemstellung

     2 Gang der Untersuchung

II. Kapitel: Das MBO–Konzept als Neuerung auf dem Gebiet der
    Unternehmenstransaktionen

     3 Die internationale Entwicklung der Konzeption

     4 Das MBO–Konzept in Deutschland

III. Kapitel: Die kriseninduzierte Konkretisierung des Herauslösungsbedarfs      einer Tochter–GmbH als Grundlage des Sanierungs–MBO

     5 Die krisenhafte Konzerntochter als Ausgangssituation

     6 Die Fundierung der Herauslösung als Problem der      Beteiligungsentscheidung

IV. Kapitel: Die Umsetzung der Herauslösung durch Verkauf an das
     Management

     7 Die MBO–spezifische Eignungsanalyse der Tochtergesellschaft

     8 Die Konkretisation der MBO–Transaktionsdurchführung

V. Kapitel: Zusammenfassung

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲