: Das Management Buyout-Konzept

Das Management Buyout-Konzept

Eine Möglichkeit zur Herauslösung krisenhafter GmbH-Tochterunternehmen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 24

Hamburg 1991, 360 Seiten
ISBN 978-3-925630-35-4 (Print)

Beteiligungsentscheidung, Betriebswirtschaftslehre, Eignungsanalyse, Herauslösungsbedarf, Management-Buyout-Konzept, MBO-Konzept, Sanierungs-MBO, Transaktionsdurchführung, Unternehmenstransaktion

Zum Inhalt

I. Kapitel: Einleitung

     1 Problemstellung

     2 Gang der Untersuchung

II. Kapitel: Das MBO–Konzept als Neuerung auf dem Gebiet der
    Unternehmenstransaktionen

     3 Die internationale Entwicklung der Konzeption

     4 Das MBO–Konzept in Deutschland

III. Kapitel: Die kriseninduzierte Konkretisierung des Herauslösungsbedarfs      einer Tochter–GmbH als Grundlage des Sanierungs–MBO

     5 Die krisenhafte Konzerntochter als Ausgangssituation

     6 Die Fundierung der Herauslösung als Problem der      Beteiligungsentscheidung

IV. Kapitel: Die Umsetzung der Herauslösung durch Verkauf an das
     Management

     7 Die MBO–spezifische Eignungsanalyse der Tochtergesellschaft

     8 Die Konkretisation der MBO–Transaktionsdurchführung

V. Kapitel: Zusammenfassung



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben