Forschungsarbeit: Chinese Foreign Policy under Xi Jinping

Chinese Foreign Policy under Xi Jinping

The South China Sea Disputes

POLITICA – Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft, Band 109

Hamburg 2018, 154 Seiten
ISBN 978-3-8300-9993-2 (Print & eBook)

Außenpolitik der VR China, China, Constructivism, Foreign policy of the PR China, Internationale Beziehungen, Konstruktivismus, Ostasienwissenschaften, Philippinen, Philippines, Politikwissenschaft, Role change, Role continuity, Role theory, Rollenkontinuität, Rollentheorie, Rollenwandel, South China Sea, Südchinesisches Meer, Territorial Disputes, Territorialstreitigkeiten, Theorien der Internationalen Beziehungen, Theories of international Relations, Xi Jinping

about this book

deutsch | english

This study uses role theory to investigate the degree to which the foreign policy of current Chinese “paramount leader” Xi Jinping represents continuity and change, compared to the earlier leadership generations of Deng Xiaoping, Jiang Zemin, and Hu Jintao (1978-2012).

Based on a theoretical discussion of concepts such as international roles, national identities, as well as role continuity and role change, the author uses a qualitative comparison between China’s national role conceptions of the different leadership generations to investigate on an abstract level the degree to which the Xi administration is characterized by role continuity and role change. The theoretical findings of this section are subsequently used to practically investigate continuity and change of China’s conduct in its territorial disputes with the Philippines in the South China Sea to test role theory’s central argument that a state’s national role conceptions have a central influence on its foreign policy behavior.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Chinese Foreign Policy under Xi Jinping

Chinese Foreign Policy under Xi Jinping

The South China Sea Disputes

POLITICA - Schriften­reihe zur politischen Wissen­schaft, Band 109

Hamburg 2018, 154 Seiten
ISBN 978-3-8300-9993-2

Außenpolitik der VR China, China, Constructivism, Foreign policy of the PR China, Internationale Beziehungen, Konstruktivismus, Ostasienwissenschaften, Philippinen, Philippines, Politikwissenschaft, Role change, Role continuity, Role theory, Rollenkontinuität, Rollentheorie, Rollenwandel, South China Sea, Südchinesisches Meer, Territorial Disputes, Territorialstreitigkeiten, Theorien der Internationalen Beziehungen, Theories of international Relations, Xi Jinping

Zum Inhalt

deutsch | english

Der Verfasser untersucht unter Bezugnahme auf rollentheoretische Überlegungen, inwiefern die Außenpolitik des seit 2012 regierenden chinesischen Staatspräsidenten und Parteiführers, Xi Jinping, im Vergleich zu den ihm vorausgehenden Führungsgenerationen von Deng Xiaoping, Jiang Zemin und Hu Jintao (1978–2012) Kontinuität bzw. Wandel aufweist.

Aufbauend auf einer fundierten theoretischen Auseinandersetzung mit den Konzepten internationaler Rollen, nationaler Identitäten sowie Rollenkontinuität und Rollenwandel, untersucht der Autor durch den qualitativen Vergleich von Chinas nationalen Rollenkonzeptionen der unterschiedlichen Führungsgenerationen auf einer abstrakten Ebene, inwiefern die Xi-Administration von Rollenkontinuität bzw. Rollenwandel geprägt ist. Die in diesem Teil der Studie gewonnenen Erkenntnisse werden schließlich auf das praktische Fallbeispiel des Territorialstreits zwischen der VR China und den Philippinen angewandt, um zu hinterfragen, inwiefern der zentrale Einfluss auf außenpolitisches Verhalten, den Rollentheoretiker nationalen Rollenkonzeptionen zuschreiben, tatsächlich zutrifft.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben