Tagungsband: Die Welten von Psyche und Soma – Zur Verbindung von Psychoanalyse und Neuropsychiatrie

Die Welten von Psyche und Soma – Zur Verbindung von Psychoanalyse und Neuropsychiatrie

Gedenksymposion für Frau Universitätsprofessor Dr.in med. Dr.in phil. Margarete Minauf im Meerscheinschlössl in Graz am 25. November 2017

Theorien und Methoden der Psychologie, volume 6

Hamburg , 182 pages

ISBN 978-3-8300-9892-8 (print)
ISBN 978-3-339-09892-4 (eBook)

about this book

deutsch english

One part of our thinking about human existence concerns the links between psyche and soma, internal world and body. Cultural context and the current state of scientific knowledge determine the answer to this “psychophysical problem”. As “a branch of psychology” (S. Freud), psychoanalysis considers human beings on different theoretical foundations and thus differently to biologically informed neuropsychiatry. Presenting a range of psychoanalytic, philosophical and somatic medical papers, this volume underpins the thesis that psychoanalysis and neuropsychiatry are reconcilable and that their united propositions give rise to a more precise image of the human being.

The contributions in this book deal with the following topics: the dynamics of psychosomatic illnesses, constitutional dispositions to mental symptoms, physical therapies for treating mental health problems, psychoanalytic understanding of illnesses with pronounced organic causes, physical expression of mental processes that have not been understood, making unconscious ideas conscious, the role of emotions in the confrontation with inner and outer reality, the benefit of comparing and contrasting psychoanalysis with other psychological disciplines and the categorial difference between the psychological and the biological world, and indeed deepening our understanding of the psychophysical problem with the aid of the concepts and methods of philosophy.

By interpreting freely associated thoughts, psychoanalytic methods afford therapists and patients an insight into inner life like no other psychological technique. But even in terms of its theory and practical approach, the psychoanalytic method defies positivist quantification. Investigating the subjective must nevertheless be regarded as a valid science, otherwise the subject itself would lose its validity. In terms of categories, the somatic, biological, neuropsychiatric approach is different, devoted as it is to the organic equivalent, its functional structures that can be grasped by means of neuroanatomy, and its regulatory systems. Psychoanalysis and biological psychiatry are not in contradiction to each other. Both create their own set of instruments and both sciences are crucial for understanding and treating people.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Tagungsband: Die Welten von Psyche und Soma – Zur Verbindung von Psychoanalyse und Neuropsychiatrie

Die Welten von Psyche und Soma –
Zur Verbindung von Psychoanalyse und Neuropsychiatrie

Gedenksymposion für Frau Universitätsprofessor Dr.in med. Dr.in phil. Margarete Minauf im Meerscheinschlössl in Graz am 25. November 2017

Theorien und Methoden der Psychologie, Band 6

Hamburg 2020, 182 Seiten
ISBN 978-3-8300-9892-8 (Print), ISBN 978-3-339-09892-4 (eBook)

Geschichte der Medizin, Konversion, Kybernetik, Leib-Seele-Problem, Neuropsychiatrie, Phänomenologie, Philosophie, Psychiatrie, Psychoanalyse, Psychologie, Psychophysisches Problem, Psychosomatik, Wissenschaftstheorie

Zum Inhalt

deutsch | english

Wie Psyche und Soma, Innenwelt und Körper, verbunden sein könnten, gehört zum Denken über die menschliche Existenz. Kultureller Kontext und Stand der Wissenschaft bestimmen die Antwort auf dieses „psychophysische Problem“. Die Psychoanalyse als „ein Zweig der Psychologie“ (S. Freud) beschäftigt sich bei anderen theoretischen Voraussetzungen und somit in anderer Weise mit dem Menschen, als es die biologisch orientierte Neuropsychiatrie tut. Im vorliegenden Band wird anhand psychoanalytischer, philosophischer und somatisch medizinischer Beiträge die These untermauert, dass Psychoanalyse und Neuropsychiatrie vereinbar sind, ihre vereinigten Aussagen zu einem genaueren Bild des Menschen führen.

Die Beiträge des Buches beschäftigen sich mit folgenden Themen: Dynamiken bei psychosomatischen Erkrankungen, konstitutionelle Dispositionen psychischer Symptomatik, körperliche Therapien zur Behandlung seelischen Leids, psychoanalytisches Verstehen von Erkrankungen mit starken organischen Voraussetzungen, körperlicher Ausdruck unverstandener seelischer Inhalte, Bewusstmachen unbewusster Vorstellungen, die Rolle von Emotionen bei der Konfrontation mit der inneren und äußeren Realität, die fruchtbare Gegenüberstellung von Psychoanalyse und anderen Disziplinen der Psychologie und die kategoriale Verschiedenheit der psychischen von der biologischen Welt wie überhaupt das Vertiefen des Verständnisses des psychophysischen Problems mit Hilfe der Begrifflichkeit und Methode der Philosophie.

Psychoanalytische Verfahren gewähren durch die Deutung der frei assoziierten Einfälle Behandlern und Patienten Einblick und Einsicht ins Seelenleben, wie dies mit keinem anderen psychologischen Verfahren erreicht wird. Die psychoanalytische Methode entzieht sich jedoch, schon von ihrer Theorie und ebenso ihrem praktischen Ansatz ausgehend, einer positivistischen Quantifizierung. Dennoch ist die wissenschaftliche Gültigkeit der Erforschung des Subjektiven zu beanspruchen, ansonsten verlöre das Subjekt selbst seine Gültigkeit. Kategorial davon verschieden ist der somatische, biologische, neuropsychiatrische Ansatz, der sich dem organischen Äquivalent, seinen neuroanatomisch fassbaren Funktionsstrukturen und seinen Regelkreisen widmet. Psychoanalyse und Biologische Psychiatrie stehen zueinander nicht im Widerspruch. Beide schaffen ihr je eigenes Instrumentarium und beide Wissenschaften sind für das Verstehen und in der Behandlung des Menschen unverzichtbar.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben