Stefan KumetzEntwicklung, Gestaltung und Evaluation virtueller Arbeitsumgebungen zur Qualifizierung von Instandhaltungspersonal
Studien zur Berufspädagogik, Band 50
Hamburg 2014, 314 Seiten
ISBN 978-3-8300-7780-0 (Print)
ISBN 978-3-339-07780-6 (eBook)
Zum Inhalt
Die ordnungsgemäße Instandhaltung technischer Systeme zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines innovativen Unternehmens. Die Arbeitsaufgaben in der Instandhaltung müssen sich vielfältigen Anforderungen anpassen. Daher wird der Stellenwert um die Ausgestaltung sinnvoller Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen als Erfolgsfaktor zukünftig maßgeblich sein.
Bislang gehen didaktische Ansätze zum Wissenstransfer auf dieses Problem nur unzureichend ein. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher untersucht, wie in diesem Kontext mit VR-Systemen, die mit zunehmender Leistungsfähigkeit zur Verfügung stehen, ein adäquates Fachkräftetraining gestaltet und evaluiert werden kann und welche Lerntheorien für die Ausarbeitung eines Gestaltungsmodells herangezogen werden können.
Schlagworte
BerufspädagogikEntwicklung von VR-FortbildungskonzeptenEvaluationEvaluationskonzepte für VRFortbildungLehr-LernszenarienLehrmethoden im VRVirtual RealityVirtuelle ArbeitsumgebungVRVR-LernumgebungenVR und InstandhaltungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.