Dissertation: Controllingorientierte Hochschulsteuerung

Controllingorientierte Hochschulsteuerung

Gestaltungsempfehlungen für einen zielgerichteten Einsatz ausgewählter betriebswirtschaftlicher Instrumente in Hochschulen

Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling, Band 76

Hamburg 2009, 276 Seiten
ISBN 978-3-8300-4648-6

Betriebswirtschaftslehre, Budgetierung, Controlling, Hochschulen, Hochschulsteuerung, Kennzahlen, Kostenrechnung

Zum Inhalt

Hochschulen in staatlicher Trägerschaft stehen stärker als bisher in einem Wettbewerb um Forschungsgelder, Wissenschaftler und Studierende. Im Rahmen der Profilierung von Hochschulen müssen diese sich mit der strategischen Planung und der Sicherung von Erfolgspotenzialen auseinandersetzen.

Für die Hochschule der Zukunft bedeutet dies im finanzwirtschaftlichen Bereich eine Neuorientierung hin zu unabhängiger und diversifizierter Finanzierung, die durch unternehmerische Gedanken gekennzeichnet ist.

Als moderne Führungsinstrumente erscheinen betriebswirtschaftlich bewährte Instrumente wie z.B. die Kostenrechnung sowie die Budgetierung viel versprechend, um überkommene Strukturen aufzubrechen und eine effizientere Leitung von Hochschulen zu gewährleisten. Das Ziel des Autors ist die Konzeption einer controllingorientierten Hochschulsteuerung und die Formulierung von Gestaltungsempfehlungen für einen gesamtzielbezogenen Einsatz der betriebswirtschaftlichen Instrumente Kostenrechnung, Kennzahlen und Budgetierung.

Die Ergebnisse der Studie unterstützen Mitarbeiter in Hochschulverwaltungen, die den Einsatz eines der Instrumente Kostenrechnung, Kennzahlen oder Budgetierung planen, indem relevante Funktionen der jeweiligen Instrumente betrachtet und Empfehlungen zur Umsetzung gegeben werden.

Für Hochschulen, die einen Ausbau der Instrumente mit dem Ziel einer controllingorientierten Steuerung anstreben, zeigen die Gestaltungsempfehlungen Möglichkeiten auf, Informationen und Ergebnisse der einzelnen Instrumente zusammenzuführen und damit verschiedene Perspektiven für betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Link des Autors

Leibniz Universität Hannover Customer Competence Center:
Dr. Christian Schubert

    

Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben