Forschungsarbeit: Pädagogik und Therapie

Pädagogik und Therapie

Einführung in die Theorie und Praxis pädagogischer Therapieformen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriften zur pädagogischen Psychologie, Band 12

Hamburg , 132 Seiten

ISBN 978-3-8300-1424-9 (Print) |ISBN 978-3-339-01424-5 (eBook)

Zum Inhalt

Erfolgreiches Lernen in pluralistischen Gesellschaften wird auch unter den Bedingungen von Benachteiligung und Behinderung immer wichtiger. Also sehen benachteiligte Menschen zu Recht auf ihre persönlichen Entwicklungschancen und reklamieren situationsbezogene Unterstützung, gesellschaftliche Solidarisierung und individuelle Förderung.

Pädagogische Therapieformen sollen diese Bedürfnisse nach Identitätsdarstellung, sozialer Integration und emotionaler Stabilität systematisch reflektieren und problemorientiert entschlüsseln. Deshalb befasst sich dieses Buch mit den inneren Lebensverläufen und dispositionellen Persönlichkeitsstörungen nach denen pädagogische Therapieformen wirksam werden. Die Analysen zeigen, dass aus dem Verhältnis zwischen Erlebnispädagogik und Psychotherapie neue und zugleich folgenreiche Schlussfolgerungen für die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten benachteiligter Menschen gezogen werden können.

Inhalt in Stichpunkten:

  • Anthropologie pädagogischer Therapieformen
  • Lerntherapeutische Modelle
  • Strukturell-funktionale Basisannahmen in Pädagogik und Therapie
  • Tätigkeits- und Erlebniskonzeptionen psychologischer Theorien
  • Erlebnispädagogik und Therapie

Dieses Buch wendet sich an Studierende und Hochschullehrer, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen, die pädagogischen Therapieformen eine zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisbedeutung schenken.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch der Autoren

Forschungsarbeit: Informelle Pädagogik

Informelle Pädagogik

Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse

Hamburg , ISBN 978-3-8300-0725-8 (Print)