Torsten Fischer & Peter M. MroczekPädagogik und Therapie
Einführung in die Theorie und Praxis pädagogischer Therapieformen
Schriften zur pädagogischen Psychologie, Band 12
Hamburg 2004, 132 Seiten
ISBN 978-3-8300-1424-9 (Print)
ISBN 978-3-339-01424-5 (eBook)
Zum Inhalt
Erfolgreiches Lernen in pluralistischen Gesellschaften wird auch unter den Bedingungen von Benachteiligung und Behinderung immer wichtiger. Also sehen benachteiligte Menschen zu Recht auf ihre persönlichen Entwicklungschancen und reklamieren situationsbezogene Unterstützung, gesellschaftliche Solidarisierung und individuelle Förderung.
Pädagogische Therapieformen sollen diese Bedürfnisse nach Identitätsdarstellung, sozialer Integration und emotionaler Stabilität systematisch reflektieren und problemorientiert entschlüsseln. Deshalb befasst sich dieses Buch mit den inneren Lebensverläufen und dispositionellen Persönlichkeitsstörungen nach denen pädagogische Therapieformen wirksam werden. Die Analysen zeigen, dass aus dem Verhältnis zwischen Erlebnispädagogik und Psychotherapie neue und zugleich folgenreiche Schlussfolgerungen für die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten benachteiligter Menschen gezogen werden können.
Inhalt in Stichpunkten:
- Anthropologie pädagogischer Therapieformen
- Lerntherapeutische Modelle
- Strukturell-funktionale Basisannahmen in Pädagogik und Therapie
- Tätigkeits- und Erlebniskonzeptionen psychologischer Theorien
- Erlebnispädagogik und Therapie
Dieses Buch wendet sich an Studierende und Hochschullehrer, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen, die pädagogischen Therapieformen eine zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisbedeutung schenken.
Schlagworte
Carl RogersErlebnispädagogikErziehungswissenschaftLerntherapeutische ModellePädagogikPädagogische TherapieformenPsychologieStrukturell-funktionale TheorieTätigkeits- und ErziehungstheorieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch der Autoren
Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse
Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0725-8 (Print)