Lu LiuEntwicklungen im Bereich des Hörverstehens in deutschen und chinesischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Studien zur Germanistik, Band 63
Hamburg 2016, 250 Seiten
ISBN 978-3-8300-9139-4 (Print)
ISBN 978-3-339-09139-0 (eBook)
Rezension
[...] leistet Liu Pionierarbeit für den Bereich Deutsch als Fremdsprache mit dem Fokus auf die Lehrwerkarbeit in China. Nachfolgende chinesisch-deutsche Lehrwerkautoren und -herausgeber werden auf die Vorschläge Lius für die Hörverstehensschulung zurückgreifen und erste kriteriale Gestaltungskataloge nutzen können, die in der Dissertation präzise ausgearbeitet worden sind. Ferner bietet die Studie zahlreiche Anstöße für vertiefende Forschungen sowohl mit Chinabezug als auch mit Blick auf die Generierung von Lern- und Leistungsaufgaben in Lehrwerken zum Hörverstehen. [...]
Zum Inhalt
Chinesische Studierende haben beim Studium in Deutschland große Schwierigkeiten in realen Kommunikationssituationen, die mit dem Hörverstehen verbunden sind. Durch die Entwicklung des Hörverstehens in DaF-Lehrwerken und in der Unterrichtspraxis in China können chinesische Studierende auf das Studium in Deutschland besser vorbereitet werden. Dadurch werden sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium unterstützt.
Schlagworte
AuthentizitätChinesische StudentenDaFDaF-LehrwerkDeutsch als FremdspracheHörstrategienHörverstehenLehrwerkanalyseLehrwerkkritikSchulung des HörverstehensSprachwissenschaftStudienvorbereitungÜbungstypologieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.