Doktorarbeit: Entwicklungen im Bereich des Hörverstehens in deutschen und chinesischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache

Entwicklungen im Bereich des Hörverstehens in deutschen und chinesischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache

Studien zur Germanistik, Band 63

Hamburg 2016, 250 Seiten
ISBN 978-3-8300-9139-4 (Print & eBook)

Rezension

[...] leistet Liu Pionierarbeit für den Bereich Deutsch als Fremdsprache mit dem Fokus auf die Lehrwerkarbeit in China. Nachfolgende chinesisch-deutsche Lehrwerkautoren und -herausgeber werden auf die Vorschläge Lius für die Hörverstehensschulung zurückgreifen und erste kriteriale Gestaltungskataloge nutzen können, die in der Dissertation präzise ausgearbeitet worden sind. Ferner bietet die Studie zahlreiche Anstöße für vertiefende Forschungen sowohl mit Chinabezug als auch mit Blick auf die Generierung von Lern- und Leistungsaufgaben in Lehrwerken zum Hörverstehen. [...]

Torsten Mergen, in:
Info DaF, 2018; 45(2–3): 306–310

Authentizität, Chinesische Studenten, DaF, DaF-Lehrwerk, Deutsch als Fremdsprache, Hörstrategien, Hörverstehen, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik, Schulung des Hörverstehens, Sprachwissenschaft, Studienvorbereitung, Übungstypologie

Zum Inhalt

Chinesische Studierende haben beim Studium in Deutschland große Schwierigkeiten in realen Kommunikationssituationen, die mit dem Hörverstehen verbunden sind. Durch die Entwicklung des Hörverstehens in DaF-Lehrwerken und in der Unterrichtspraxis in China können chinesische Studierende auf das Studium in Deutschland besser vorbereitet werden. Dadurch werden sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium unterstützt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben