Coverabbildung: „Die Privatfinanzierung von Bundesfernstraßen“ von Jan-Holger Arndt

Die Privatfinanzierung von Bundesfernstraßen

Staatsaufgabenrechtliche und haushaltsverfassungsrechtliche Probleme unter besonderer Berücksichtigung des Konzessionsmodells

Hamburg , 308 Seiten

Zum Shop

Zum Inhalt

Bund, Länder und Gemeinden stehen zur Zeit unter einem starken Konsolidierungsdruck. Dies ist vielfach Anlass für eine Einbindung Privater in die Finanzierung öffentlicher Infrastruktur, um Einsparungen im Investitionshaushalt zu ermöglichen.

Neben dem staatlichen Hochbau, dem Ent- und dem Versorgungsbereich ist vor allem der Fern- und Landstraßenbau Ziel von Privatfinanzierungen. Man diskutiert verschiedene Modelle der Finanzierung, wie Leasing-, Betreiber- und Konzessionsmodelle. Zur Zeit werden im Bundesfernstraßenbau 12 Pilotprojekte, darunter die vierte Elbtunnelröhre in Hamburg, mit einem Volumen von ca. 10 Mrd. DM privat vorfinanziert.

Die verfassungsrechtlichen Probleme der privaten Vorfinanzierung im Fernstraßenbau bilden den Schwerpunkt des Buches. Die Darstellung des politischen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Rahmens einer Privatfinanzierung, eine Beschreibung der verschiedenen Finanzierungsmodelle im In- und Ausland und eine historische Übersicht über die Entwicklung der Straßenfinanzierung in Deutschland führen in die Thematik ein. Besonderes Augenmerk gilt dabei den aufgabenrechtlichen Gehalten der Kompetenzvorschriften des Grundgesetzes, v.a. Art. 90 II GG, dem staatsschuldenrechtlichen Gesetzesvorbehalt in Art. 115 I, S. 1 GG und dem Wirtschaftlichkeitsgebot.

Bibliografische Daten

Autor Jan-Holger Arndt
Titel Die Privatfinanzierung von Bundesfernstraßen
Untertitel Staatsaufgabenrechtliche und haushaltsverfassungsrechtliche Probleme unter besonderer Berücksichtigung des Konzessionsmodells
Seiten 308
Erscheinungsjahr 1998
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-86064-791-2
eISBN (eBook) 978-3-86064-791-2
Schriftenreihe Studien zur Rechtswissenschaft
Band 20

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen