Doktorarbeit: Das Verhältnis von Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht nach dem ESUG

Das Verhältnis von Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht nach dem ESUG

Die Suhrkamp-Insolvenz als Ausgangsfall

Studien zur Rechtswissenschaft, volume 463

Hamburg , 132 pages

ISBN 978-3-339-12594-1 (print)
ISBN 978-3-339-12595-8 (eBook)

about this book

deutsch english

In the early summer of 2013, after Act to further facilitate the restructuring of companies (ESUG) came into force, Suhrkamp Verlag GmbH& Co. KG went bankrupt, which caused heated discussions in different hierarchical courts at the federal and state levels and among the public media. The Suhrkamp insolvency gave rise to a number of controversial questions about the relationship between company law and insolvency law under the ESUG. First of all, this case is a typical case related to in- and out-of-court restructuring. Resolving disputes in the case of Suhrkamp is still of practical significance.

On the other hand, by analyzing and resolving disputes in the case of Suhrkamp, it can be further clarified whether the new regulations in the ESUG are reasonable. These disputes include: Do the company’smanagers have to get the approval of the general meeting of shareholders before filing an application for insolvency? Is it possible to prohibit majority shareholders from voting for the plan due to the duty of loyalty in the company law? Should the plan according to Art. 245 and Art. 248 of the Bankruptcy Law be confirmed? Does the bankruptcy law provide sufficient legal remedies for minority shareholders?

With the emergence of the epidemic and the digital economy, bankruptcy cases will inevitably increase worldwide in the future. How to regulate the right of shareholders in bankruptcy cases and balance the interests of shareholders in in-of-court restructuring is a problem that all countries face. Also in Germany, legislators hope that the new regulations can promote the success of company restructuring. However, one of the most important aspects is how shareholders can reasonably participate in the plan of bankruptcy.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Das Verhältnis von Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht nach dem ESUG

Das Verhältnis von Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht nach dem ESUG

Die Suhrkamp-Insolvenz als Ausgangsfall

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 463

Hamburg , 132 Seiten

ISBN 978-3-339-12594-1 (Print)
ISBN 978-3-339-12595-8 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Im Frühsommer 2013, nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) trat der Insolvenzfall der Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG ein, welcher lebhafte Diskussionen bei verschiedenen Gerichtsinstanzen und in der Fachöffentlichkeit hervorgerufen hat. Die Suhrkamp-Insolvenz hat eine Reihe von umstrittenen Fragen über das Verhältnis von Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht nach dem ESUG hervorgerufen. Zum einen ist der Fall Suhrkamp ein typischer Fall im Zusammenhang zwischen gerichtlicher Sanierung und außergerichtlicher Sanierung. Die Beilegung der Streitigkeiten aus dem Fall Suhrkamp hat nach wie vor praktische Bedeutung.

Zum anderen kann durch die Analyse und Beilegung einer Reihe von Streitigkeiten aus dem Fall Suhrkamp weiter geklärt werden, ob die neuen Regelungen im ESUG zulässig sind. Zu diesen Streitigkeiten gehören: Muss die Geschäftsführerin vor Einreichung eines Insolvenzantrags einen Gesellschafterbeschluss herbeiführen? Liegt ein von der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht abgeleitetes Stimmverbot der Mehrheitsgesellschafter vor? Sollte der Plan durch Obstruktionsverbot gem. § 245 i. V. m. § 248 InsO bestätigt werden? Gibt es ausreichende Rechtsbehelfe für Minderheitsgesellschafter nach der Insolvenzordnung?

Mit dem Aufkommen der Epidemie und der digitalen Wirtschaft werden in Zukunft die Insolvenzfälle weltweit unweigerlich zunehmen. Wie man das Mitglied- und Anteilsrecht der Gesellschafter in Insolvenzfällen reguliert und die Interessen der Gesellschafter bei der gerichtlichen Sanierung ausgleicht, ist ein Problem, mit dem alle Länder konfrontiert werden.Auch in Deutschland erhofft sich der Gesetzgeber durch ESUG eine Steigerung der Erfolgsquote von Unternehmenssanierungen. Ein wichtiger Teil davon ist jedoch, wie die Gesellschafter angemessen am Insolvenzplan teilnehmen können.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲