Dissertation: Agency Costs and Corporate Cash Holdings – Why do public firms hold so much more cash than private firms?

Agency Costs and Corporate Cash Holdings –
Why do public firms hold so much more cash than private firms?

Finanzmanagement, Band 130

Hamburg 2018, 412 Seiten
ISBN 978-3-339-10206-5 (Print), ISBN 978-3-339-10207-2 (eBook)

Agency costs, Agency Kosten, Börsenorientierte Firmen, Cash holdings, Corporate finance, Finanzen, Liquiditätshaltung, Nicht-finanzielle Unternehmen, Non-financial firms, Private Firmen, Private firms, Public firms, Unternehmensfinanzierung

about this book

deutsch | english

Non-financial companies’ balance sheets exhibit puzzling high cash reserves. In particular publicly traded firms show much higher cash holdings than private firms. This book provides a comprehen-sive literature review on the theoretical and empirical findings on corporate cash holdings. In the review of the theoretical models the three main theoretical approaches (trade-off model, pecking-order model and agency theory) are discussed and reconciled with the concept of financial flexibility. Based on the theoretical approaches empirical predictions are derived. The overview on the empirical literature builds on these predictions. It is shown that there is evidence for all models, with the evidence for the agency model being somewhat weaker than for the other models.

The empirical part of the book analyses first the general drivers of corporate cash holdings and extends the existing literature, which is typically based on US data, by using data from German firms and by focusing mostly on private firms. The results confirm the findings of existing literature and thus show that the factors influencing cash holdings are the same for public and private firms as well as for German firms and firms from other countries.

In the second part the causes of the higher cash holdings of public firms compared to private firms are examined. A possible explanation are agency cost arising through diverging interest between owners and managers, which are expected to be higher for public than for private firms. The empirical estimations include the general factors influencing cash holdings and additionally use different proxy variables to measure the extent of agency conflicts a firm is expected to face. The empirical results provide strong evidence for agency costs being able to explain a relevant share of the higher cash holdings of public firms. Thus the study enhances the empirical evidence for the relevance of agency costs for corporate cash holdings in general and shows that these agency costs cause a significant part of the higher cash balances of public firms.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Agency Costs and Corporate Cash Holdings – Why do public firms hold so much more cash than private firms?

Agency Costs and Corporate Cash Holdings – Why do public firms hold so much more cash than private firms?

Finanzmanagement, Band 130

Hamburg 2018, 412 Seiten
ISBN 978-3-339-10206-5

Agency costs, Agency Kosten, Börsenorientierte Firmen, Cash holdings, Corporate finance, Finanzen, Liquiditätshaltung, Nicht-finanzielle Unternehmen, Non-financial firms, Private Firmen, Private firms, Public firms, Unternehmensfinanzierung

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Bilanzen nicht-finanzieller Unternehmen weisen erstaunlich hohe Liquiditätsreserven auf. Insbesondere börsennotierte Firmen halten sehr viel höhere Liquiditätsbestände als private Firmen. Dieses Buch bietet einen umfassenden Literaturüberblick über die theoretischen und empirischen Erkenntnisse zur Liquiditätshaltung in Unternehmen. In der Betrachtung der theoretischen Modelle werden die drei Hauptansätze (Trade-off Modell, Pecking-order Modell und Agency-Theorie) diskutiert und mit dem Konzept der finanziellen Flexibilität in Einklang gebracht. Aus diesen Modellen werden empirische Vorhersagen abgeleitet. Der Überblick über die empirische Literatur basiert auf diesen Vorhersagen. Es wird gezeigt, dass es Evidenz für alle Modelle gibt, wobei die Evidenz für die Agency-Theorie etwas schwächer ist als für die anderen Modelle.

Der empirische Teil des Buchs analysiert zunächst die allgemeinen Einflussfaktoren von Liquiditätshaltung in Unternehmen und erweitert die bestehende Literatur, welche typischerweise auf US-Daten basiert, durch die Verwendung deutscher Daten und die Fokussierung auf hauptsächlich private Firmen. Die Ergebnisse bestätigen die Erkenntnisse bestehender Literatur. Somit sind die Faktoren, welche die Liquiditätshaltung beeinflussen, für börsennotierte und private Firmen sowie für deutsche und Firmen aus anderen Ländern die gleichen.

Im zweiten Teil werden die Ursachen der höheren Liquiditätsquoten börsennotierter Firmen im Vergleich zu privaten Firmen untersucht. Eine mögliche Erklärung sind Agency-Kosten welche durch divergierende Interessen von Eigentümern und Managern entstehen und die bei börsennotieren Firmen vermutlich höher sind als bei privaten Firmen. Die empirischen Schätzungen verwenden die allgemeinen Einflussfaktoren und beinhalten zusätzlich verschieden Proxyvariablen um das erwartete Ausmaß der Agencykonflikte einer Firma zu messen. Die empirischen Ergebnisse liefern starke Evidenz dafür, dass Agency-Kosten einen relevanten Teil der höheren Liquiditätsbestände börsennotierter Unternehmen erklären können. Somit erweitert die Studie die empirische Evidenz für die allgemeine Relevanz von Agency-Kosten bezüglich der Liquiditätshaltung in Unternehmen und zeigt zudem dass Agency-Kosten einen signifikanten Teil der höheren Liquiditätsbestände von börsennotierten Unternehmen verursachen.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben