Doktorarbeit: Ermittlung des Fahrerzustands Ablenkung

Ermittlung des Fahrerzustands Ablenkung

Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse, volume 17

Hamburg , 202 pages

ISBN 978-3-8300-7859-3 (print)
ISBN 978-3-339-07859-9 (eBook)

about this book deutsch english

A lot of accidents happen due to failures of the drivers. These failures are not only limited to driver distraction, but also the physical condition of the person matters. Therefore, the goal of this paper is to develop an architecture for detecting driver states. Based upon this architecture, an algorithm is introduced which is able to detect driver distraction without a camera, by using only the steering wheel angle.

For being able to develop an architecture, the human being in the automotive context has to be understood. Therefore, an automotive human model has to be set up first, which reflects all states a driver can possiby have and that can be measured in a car today. After creating this model, a match between the different driver states and the available input signals in the car takes place. Furthermore, this architecture considers use cases which can be initiated depending on the driving situation and the driver state.

Based on this architecture, an algorithm is developed which is able to detect driver distraction by using the steering wheel angle as main input source. First, a simulator study was set up in which drivers had to perform secondary tasks – in detail switching from radio to CD, entering an address in the navigation system and writing a short message. By using this data, a new method was developed, which analyses the steering wheel angle for patterns of distracted driving by calculating a discrete Fourier transformation. After having developed this new algorithm for detecting driver distraction, it was implemented in a test vehicle.

This thesis proves that it is possible to detect driver distraction without using cameras by calculating the discrete Fourier transformation of the steering wheel angle. The developed architecture can be seen as a solid basis for future work on driver states.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Ermittlung des Fahrerzustands Ablenkung

Ermittlung des Fahrerzustands Ablenkung

Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse, Band 17

Hamburg 2014, 202 Seiten
ISBN 978-3-8300-7859-3 (Print), ISBN 978-3-339-07859-9 (eBook)

Fahrerablenkung, Fahrerzustand, Medieninformatik, Mensch-Maschine-Interaktion

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Buch zeigt eine Architektur auf, mit deren Hilfe Zustände des Fahrers erfasst werden können. Auf dieser Basis wird ein Algorithmus vorgestellt, der ohne Kamera erkennt, ob der Fahrer abgelenkt ist.

In einem ersten Schritt wird ein menschliches Modell erstellt, welches speziell auf automobile Anforderungen zugeschnitten ist. Dieses „automotive human model“ beschreibt alle Zustände, die aktuell in Fahrzeugen erhoben werden können. Anschließend erfolgt ein Abgleich der im Fahrzeug vorhandenen Daten mit dem neuen Modell, um alle notwendigen Eingangsgrößen zur Zustandserfassung zu identifizieren. Diese beiden Säulen, Eingangsgrößen und Zustände, werden schließlich in eine Architektur eingebettet, die über eine weitere Ebene – Algorithmus – die Eingangsdaten mit den Zuständen verknüpft. Ferner berücksichtigt die Architektur auch Maßnahmen, die abhängig vom detektierten Zustand eingeleitet werden können.

Kernstück dieser Untersuchung ist jedoch ein Algorithmus, der ohne Kamera Ablenkung des Autofahrers detektieren kann. Hierfür wird zuerst eine Simulatorstudie durchgeführt, bei der den Probanden während des Fahrens ablenkende Sekundäraufgaben gestellt werden. Auf Basis dieser Daten wird eine Messmethode entwickelt, die mit Hilfe der diskreten Fourier-Transformation typische Muster für Ablenkung durch Transformation des Lenkradwinkels erkennt. Nach erfolgreicher Entwicklung des Algorithmus wird dieser in einem Versuchsfahrzeug implementiert.

Diese Studie zeigt, dass es möglich ist, ohne Kamera auf Basis einer diskreten Fourier- Transformation des Lenkradwinkels Unaufmerksamkeit zu detektieren. Die entwickelte Architektur stellt dabei eine zukunftsoffene Basis dar, auf der weitere Forschungsarbeit zum Thema Fahrerzustand geleistet werden kann.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben