Wissenschaftliche Literatur Wertmanagement
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Value Creation and Economic Sustainability in Banking
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Nach den Erfahrungen in der globalen Finanzkrise suchen Banken und Unternehmen auf der ganzen Welt nach nachhaltigen Geschäftsmodellen und darauf abgestimmten Strategien, um den wachsenden Herausforderungen des 3. Jahrtausends optimal begegnen zu können. Das Werk hat zum Ziel, neue Erkenntnisse für die Wissenschaft…
Banking Betriebswirtschaftslehre Customer Business Customer Equity Customer Equity Sustainability Ratio Finance Finanzmärkte Marketing Nachhaltigkeit Rechnungslegung Securitization Wertmanagement Wertschöpfung
Wert- und risikoorientierte strategische Planung und Kontrolle
Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
Die wert- und risikoorientierte Unternehmensführung wird in der betriebswirtschaftlichen Praxis und Theorie seit langem intensiv diskutiert. Trotz der zahlreichen Diskussionen werde diese Führungskonzepte jedoch nur in unzureichendem Ausmaß im Rahmen der strategischen Planung und Kontrolle berücksichtigt. Das Ziel…
Betriebswirtschaftslehre Controlling Economic Value Added Risikokennzahlen Risikomanagement Strategische Kontrolle Strategische Planung Unternehmensberatung Value based Management Wertmanagement Wertorientierung
Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand
Eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
Die mittelständische Unternehmensführung sieht sich vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung, verstärktem Wettbewerb und erschwertem Kapitalzugang nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzmarktkrise gesteigerten Anforderungen ausgesetzt. Diesen Anforderungen können mittelständische…
Betriebswirtschaftslehre Mittelständische Unternehmen Mittelstand Partial Least Squares Small and Medium Enterprises Value Based Management Wertmanagement Wertorientierte Unternehmensführung Wertorientierung
Herausforderungen bei der Implementierung eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements
dargestellt an einem Fallbeispiel aus dem Industriegütermarketing
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Unbestritten in der Wissenschaft und Praxis ist, dass das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management oder kurz CRM) zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil geworden ist und den Wert eines Unternehmens messbar steigert. Ziel ist es, mit Hilfe des wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements eine…
Betriebswirtschaftslehre Kundenmanagement Kundenwert Kundenwertmanagement Marketing Marketingmanagement Vertriebsmanagement Vertriebssteuerung Wertorientierung
Wertmanagement durch die Börseneinführung von Tochterunternehmen
Eine empirische Studie
Die Globalisierung, einhergehend mit dem Fallen nationaler Kapitaltransferbeschränkungen und –kontrollen hat zu neuen und wesentlich transparenteren Kapitalmärkten geführt, für die die Landesgrenzen kaum noch Bedeutung haben. Dementsprechend treten alle börsennotierten Unternehmen unabhängig von der…
Betriebswirtschaftslehre Börseneinführung Equity Carve Out Finanzwirtschaft Landesgrenzen Shareholder Value Value Management Wertmanagement Wertorientierte Unternehmensführung