Wissenschaftliche Literatur Vertrauensmanagement
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Carlos F. Vittar
Interkulturelles Vertrauen im globalisierten beruflichen Kontext
Ein Erklärungsmodell
Beschleunigung bei gleichzeitig gesteigerter Diversifikation sind wesentliche Kennzeichen der Globalisierung. Unter deren Folgebedingungen müssen Akteure aus verschiedensten Kulturen und Ländern ihre beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen. Die dabei aktualisierte kulturelle Diversität enthält einerseits das Potential zur Optimierung der Leistung in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Sie ist andererseits mit Risiken verbunden, die bis hin zum möglichen Scheitern der Projekte reichen. Die interkulturellen Unterschiede zwischen Mitarbeitern mit…
Beruflicher KontextBerufskostenBetriebswirtschaftslehreDiversityGlobalisierungInterkulturelle KompetenzInterkulturelles VertrauenInternationale TeamsManaging DiversityVertrauensmanagementChristel Egner-Duppich
Vertrauen beim Online-Kauf
Entstehung und Wirkung von Vertrauen in konsumentenbezogenen Online-Kaufprozessen
Studien zum Konsumentenverhalten
Das Vertrauen des Online-Käufers stellt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Online-Anbieter im Wettbewerb dar. Es stellt sich deshalb die Frage, von welchen Faktoren das Nachfragervertrauen abhängig ist und wie sie durch den Anbieter beeinflusst werden können. Die Studie analysiert vertrauenskritische Situationen, die zum Abbruch eines Online-Kaufs führen können. Die Überlegungen münden in ein phasenorientiertes Modell der Vertrauensbildung, welches anschließend empirisch überprüft wird. Aus den Ergebnissen werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen und…
BetriebswirtschaftslehreE-BusinessInformationsökonomieInternetKonsumentenverhaltenMarketingOnline-KaufOnline-KaufprozesseOnline-MarketingVertrauenVertrauensmanagementPeter Belker
Leitbilder für Veränderungsmanagement
Wie Qualität und Innovation zusammenwirken
Management – Forschung und Praxis
Veränderungsmanagement - aber wie? Es gibt wohl kein Strategieberatungsunternehmen und keinen Managementtheoretiker, der nicht auf bestimmte Konzepte des Veränderungsmanagements setzt. Ob Total Quality Management, Kaizen, Reengineering oder Lean-Management, Rezepte, um Unternehmen zu "Business Excellence" zu führen, gibt es im Überfluss. Was aber sind grundlegende Wirkungsmechanismen, die letztlich über wettbewerbliche Überlegenheit oder Misserfolg entscheiden?
Der Autor legt dar, dass die klassischen Leitbilder Qualität und Innovation auch heute noch aktuell…
BetriebswirtschaftslehreGestaltungsmanagementInnovationLernende OrganisationManagementtheorieOrganisationales LernenQualitätVeränderungsmanagementVertrauensmanagementHäufige Schlagworte im Fachgebiet Betriebswirtschaft