Literatur im Fachgebiet Theologie & Religion Versöhnung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Theological Ethical Moral Series (TEMS) Vol. 1 (Sammelband)

Theological Ethical Moral Series (TEMS) Vol. 1

Essays on Community Ethics and Divine-Human-Relationship

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Dieses Buch unterstreicht, dass die Entwicklung (des Menschen) integral sein sollte und nicht lediglich rational; sie sollte die unvergängliche Berufung des Menschen mit einschließen. Es wäre ein fataler Irrtum, eine Entwicklung zu erwägen, die lediglich den sozialen Aspekt des menschlichen Lebens hervorhebt und den geistigen Aspekt missachtet. Dieses Buch zeigt…

AIDS Armut Authority Autorität Development Entwicklung Ethics Gewalt Gnade HIV Mensch Moral Ökologie Politics Politik Poverty Reconciliation Theologie Theology Versöhnung Violence
Der einzige Sohn (Forschungsarbeit)

Der einzige Sohn

Die zweite Person der Dreieinigkeit

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Die Auflösung des christologischen Problems ist das zentrale Thema dieses Buches: Inwiefern war Jesus wirklich Gott? Inwiefern war er wirklich Mensch? Wie verhalten sich Göttliches und Menschliches in einer Person zueinander? Diese Fragen werden in dieser Schrift als Pseudo-Probleme entlarvt.

Nach einer Analyse des Begriffs „Sohn“ und nach der…

Auferstehung Christologie Dreieinigkeit Erlösung Gott Historischer Jesus Philosophie Psychoanalyse Schuld Sprachanalyse Versöhnung
Begegnung mit dem göttlichen Du (Forschungsarbeit)

Begegnung mit dem göttlichen Du

Karl Heims Christologie im theologiegeschichtlichen Kontext

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Karl Heim darf als höchst origineller theologischer Denker gelten. Als Professor in Tübingen hatte er in den zwanziger und dreißiger Jahren unseres Jahrhunderts einen enormen Hörerfolg unter Angehörigen aller Fakultäten. Die vorliegende Arbeit versucht, der Faszination, die sein theologisches Denken gerade auf Nichttheologen ausübte, ein wenig auf die Spur zu…

Apologetik Auferstehung Erlösung Eschatologie Offenbarung Theologiegeschichte Versöhnung
 

Literatur: Versöhnung / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač