Wissenschaftliche Literatur Time-to-Market
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Hans Georg Brunn
Globalisierung und Produktlebenszyklen im Automobilsektor
Methoden, Konzepte und Ergebnisse aus ökonometrischer Sicht
Probleme und Chancen der Globalisierung
Die Auswirkungen der Globalisierung sind im Besonderen für die Automobilindustrie spürbar. Neben Konzentrationsprozessen auf der Herstellerseite ist eine deutliche Verkürzung der Produktlebenszyklen feststellbar. Weiterhin ist die Struktur der Zulieferindustrie einem starken Wandel unterworfen.
Ein allgemeines Konzept zur Messung von Globalisierung existiert nicht; sie ist durch die Berücksichtigung von Indikatoren möglich, die sich auf Globalisierung beziehen. Eine Auswahl an möglichen Indikatoren wird vorgestellt und überprüft. Neben einer theoretischen…
AutomobilindustrieGlobalisierungInternationalisierungMessung der GlobalisierungProduktlebenszyklenTime-to-MarketVolkswirtschaftslehreWettbewerbspolitikZeitwettbewerbZulieferindustrieKaj Führer
Qualitätsbasiertes Anlaufmanagement von Dienstleistungen
Theoretische und empirische Modellanalyse des Anlaufs einer Dienstleistungsproduktion mit hohem Outputvolumen
Innovatives Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungsunternehmen werden mit immer kürzeren Innovationszyklen konfrontiert. Weiterhin steigen die Entwicklungsaufwendungen sowie die notwendigen Investitionen in die Betriebsmittel einer industriellen Dienstleistungsproduktion. Dies bedingt eine starke Zunahme von Dienstleistungsanläufen.
Die Unternehmen erkennen zunehmend die wirtschaftliche Bedeutung des Anlaufzeitraums. Neben der Einhaltung der Time-to-Market ist die Dienstleistungsproduktion im Sinne einer Time-to-Volume immer schneller auf das geplante Kapazitätsniveau zu überführen, um die geplante…
AnlaufmanagementBetriebswirtschaftslehreDienstleistungDienstleistungskonzeptDienstleistungsmanagementDienstleistungsproduktionProduktionsanlaufProduktionsanlauf von SerienproduktenQualitätsmanagementRamp-upJens Peter Hinze
Analyse der Pionierstrategie bei Produktinnovationen auf der Basis unscharfer situativer Einflussgrößen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Einem Unternehmen bieten sich bei der Markteinführung eines Produktes grundsätzlich die beiden Timingstrategiealternativen ‘Pionier‘ und ‘Folger‘. Ziel des Buches ist die Erstellung eines Konzeptes, mit dessen Hilfe konkrete Handlungsempfehlungen bezüglich der Wahl der Timingstrategie situationsspezifisch abgeleitet werden können. Aufgrund der verschiedenen möglichen Ausprägungen von Folgerstrategien beschränkt sich die Arbeit auf die Analyse der Pionierstrategie. Auf der Basis eines Idealprofils situativer Einflussgrößen für die Pionierstrategie prüft ein Distanzmodell…
BetriebswirtschaftslehreFuzzy Set TheorieInnovationPionierstrategieTime-to-MarketTimingstrategieZeitwettbewerbHäufige Schlagworte im Fachgebiet Betriebswirtschaft