Literatur im Fachgebiet Psychologie system

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Die zeitreihenanalytische Modellierung psychologischer Regulationsvorgänge (Doktorarbeit)

Die zeitreihenanalytische Modellierung psychologischer Regulationsvorgänge

Zur Anwendung von ARIMA-Modellen in der Psychologie

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Die Modellierung von Verlaufsdaten mit Verfahren der Zeitreihenanalyse findet in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften aber auch in der Medizin und den Wirtschaftswissenschaften zunehmende Verbreitung. In diesem Buch werden Zeitreihenmodelle und deren Anwendungspraxis in der Psychologie diskutiert. Dargestellt…

Prozessforschung Psychologie Systemtheorie Zeitreihenanalyse
Die Grundlagen für den Effekt

Die Grundlagen für den Effekt "inhibition of return (IOR)"

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Das Buch behandelt das Phänomen "Inhibition of Return (IOR)", das seit 1984 mit zunehmendem Interesse als ein Aspekt der visuellen Wahrnehmung untersucht wird. Im ersten Teil des Buches werden Aufmerksamkeitstheorien, Aufmerksamkeitsverlagerung, Augenbewegung und bisherige Untersuchungen zum IOR-Phänomen…

Aufmerksamkeit Psychologie Reaktionszeit Wahrnehmung
Streß am Bildschirmarbeitsplatz (Forschungsarbeit)

Streß am Bildschirmarbeitsplatz

Ansätze zu einer systemorientierten Analyse des Streßerlebens bei der Arbeit mit dem Computer

Studien zur Stressforschung

Der Einsatz von Computern am Arbeitsplatz ist heute vor allem im Büro- und Verwaltungsbereich der Normalfall. Viele, noch vor fünf Jahren zum Verbreitungsgrad gestellte Prognosen galten damals noch als gewagt bis übertrieben. Aus heutiger Sicht wurde die rasante Einführung der sog. neuen Technologien dagegen eher…

Bildschirmarbeit Ergonomie Gesundheitswissenschaft Psychologie Stress Stresstheorie Systemtheorie Zeitreihenanalyse
Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß (Forschungsarbeit)

Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Die Arbeit stellt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur gesellschaftlichen Eingliederung türkischer Jugendlicher dar. Die Erziehungsstile in türkischen Migrantenfamilien und die schulische Sozialisation sind pädagogische Rahmenbedingungen für die Eingliederung in die deutsche Gesellschaft. Die…

Erziehung Integration Lebensläufe Migrantenfamilien Psychologie Sozialisation Türkische Jugendliche

Literatur: system / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač