Wissenschaftliche Literatur Subjektives Belastungsempfinden
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Ralf Naumer
Kompetenzorientiertes Muskeltraining an der Grundschule
Schriften zur Sportwissenschaft
Die Untersuchung wurde vor dem Hintergrund zahlreicher Studien über die nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit von Grundschülern im Allgemeinen, der Notwendigkeit adressaten- und curriculumgerechter trainingswissenschaftlicher Studien im Grundschulbereich im Besonderen sowie der kompetenzorientierten muskulären Leistungsfähigkeit im Speziellen erstellt. Getragen wurde die Studie von der Überzeugung, dass das Bestreben von Sportpädagogen, Sportdidaktikern und Trainingswissenschaftlern darin liegen sollte, die vielfältigen Lehrlernprozesse im Sportunterricht im Sinne…
BewegungssozialisationGrundschuleKompetenzorientiertKrafttrainingMittleres KindesalterMuskeltrainingPräpubertärSchulsportSchulsportstudieSchulsporttrainingSportunterrichtSubjektives BelastungsempfindenTrainingMarc Weitl
Möglichkeiten und Grenzen subjektiver Belastungssteuerung im gesundheitsorientierten Ausdauersport
Schriften zur Sportwissenschaft
Aller Anfang ist schwer! Wer im Erwachsenenalter mit gesundheitsorientiertem Ausdauersport beginnen möchte, scheitert oft an der Belastungsintensität. Sportliche Wiedereinsteiger oder Neueinsteiger neigen dazu, die objektive Belastung subjektiv falsch einzuschätzen. Die Folge ist eine zu hohe objektive Belastung.
Untersuchungen zeigen, dass eine Bedingung für Drop Out in der zu hohen Belastungsintensität liegen kann. In salutogenetischem Sinne wird sportliche Aktivität dann zum Risikofaktor statt zum Schutzfaktor. Für die Sportwissenschaften muss sich die Frage…
Belastungssteuerung im SportBindungCONCONI-Testsdrop outgesundheitsorientierter AusdauersportPädagogikSalutogenesemodellsubjektives BelastungsempfindenTrainingssteuerungMarc Marc Weitl, Gennadij Mysan
Sportwissenschaftliche Themen in Deutschland und im Fernen Osten Russlands
Eine Kooperation zwischen den Universitäten Augsburg und Chabarowsk
Schriften zur Sportwissenschaft
Im Laufe von drei Jahren haben der Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Augsburg und der Lehrstuhl für Theoretische Grundlagen der körperlichen Erziehung (PU Chabarowsk) in einem engen Kontakt im Rahmen des internationalen wissenschaftlichen Alexander-Herzen-Programms zusammengearbeitet. Dieses Programm hat nicht nur deutsche und russische Hochschulen, sondern auch die Hochschulen des Russischen Fernen Ostens vereint.
Das vorliegende Werk ist eine ausgewählte Sammlung von Vorträgen und Themengebieten, die bei den Treffen zwischen russischen und deutschen…
ChabarowskErlebnispädagogikErlernte HilflosigkeitJugendarbeitKooperationPädagogikSportdidaktikSportvereinSportwissenschaftSubjektives BelastungsempfindenHäufige Schlagworte im Fachgebiet Sportwissenschaft & Bewegungswissenschaft