Wissenschaftliche LiteraturStrategisches Management
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Strategisches Marketing im deutschen Biermarkt
Eine wettbewerbsorientierte Analyse vor dem Hintergrund des Markteintritts internationaler Großbrauereien
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Vor dem Hintergrund einer seit zwei Jahrzehnten schrumpfenden deutschen Brauindustrie und des Markteintritts internationaler Großbrauereien vermittelt die Schrift eine detaillierte Analyse des inländischen Biermarktes, eine Partialanalyse des internationalen Wettbewerbs und die Erörterung der Vor- und Nachteile…
BetriebswirtschaftslehreBier-MarketingBrauerei-ManagementGetränke-MarketingInternationales MarketingStrategisches MarketingUnternehmens-ManagementUnternehmensmanagementDie Relevanz von Strategic Foresight für die unternehmerische Innovationsfähigkeit
Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobilbaubranche
Für Unternehmen stellt ein vorausschauendes Verhalten im Rahmen des Strategic Foresight eine immer wesentlichere Determinante ihrer Wettbewerbsfähigkeit dar. Durch zunehmende Dynamik und Komplexität der Umwelt müssen erfolgreiche Unternehmen schneller als Wettbewerber neue Wettbewerbsvorteile kreieren.…
AutomobilbauAutomobilbrancheBetriebswirtschaftslehreInnovationInnovationsfähigkeitMediatoreffektModeratoreffektStrategic ForesightStrategische PlanungStrategisches ManagementKostenmanagement im Entstehungszyklus eines Serienerzeugnisses
Konzeptionelle und instrumentelle Lösungsvorschläge für Theorie und Unternehmenspraxis
Schriftenreihe Rostocker Beiträge zu Controlling und Rechnungswesen
Das Kostenmanagement von Produktinnovationen betrifft sowohl die Gestaltung erzeugnisbezogener Kostenbestimmungsfaktoren als auch die Lenkung der vornehmlich im Entstehungszyklus anfallenden Projektionskosten einzelner Projektumfänge.
Basierend auf der Gegenüberstellung der maßgeblichen Ansätze des reaktiven…
BetriebswirtschaftslehreControllingInnovationsmanagementKostenmanagementProzesskostenrechnungSerienerzeugnisStrategisches KostenmanagementTarget CostingZielkostenmanagementDarstellung und Umsetzung der Implementierung von Corporate Social Responsibility (CSR)
CSR als Bestandteil der Unternehmensstrategie
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung
Das Thema Corporate Social Responsibility oder gesellschaftliche Verantwortung ist heutzutage in aller Munde. Die unternehmerische Übernahme von Verantwortung stiftet nicht nur der Gesellschaft einen Nutzen, sondern kann auch zu einer Differenzierung von der Konkurrenz beitragen. Hierzu ist eine Implementierung des…
BetriebswirtschaftslehreCorporate ResponsibilityCorporate Social PerformanceCorporate Social ResponsibilityCRCSPCSRDAX/MDAXImplementierungManagementNachhaltigkeitOrganisationOrganisation & UnternehmensführungStrategie / UnternehmensstrategieStrategisches ManagementUnternehmensführungVerantwortungCorporate Philosophy – Strategiewerkzeug zur Gestaltung der Unternehmenskultur
Unternehmensphilosophie wird von Unternehmen zunächst und zumeist als Mittel der Selbstdarstellung genutzt. Damit verfehlt man aber ihre eigentliche, tiefere Funktion als Instrument des strategischen Managements, um eine visionäre und motivierte Kultur im Unternehmen aktiv zu gestalten. [...]
Corporate CultureCorporate IdentityCorporate PhilosophyFührungManagementPhilosophieStrategieStrategisches ManagementUnternehmensführungUnternehmenskulturUnternehmensphilosophieWirtschaftOpen Source Development and Company-Community Collaboration
Impact Factors on the Process of Entering the Open Source Market
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
This book analyzes impact factors on the process of entering the open source market. For this purpose, the author investigates antecedents of business model choice, search parameters for the selection of a suitable partner community and macro-organizational trends.
Since the early days of the “free…
BetriebswirtschaftslehreCommunity GovernanceCompany-Community CollaborationErwartungsmanagementGeschäftsmodelleGeschäftsmodellwahlGlobale TrendsNetzwerkbildungOpen Source EntwicklungOpen Source SoftwareStrategisches ManagementBeteiligungscontrolling im öffentlichen Bereich
dargestellt am Beispiel der Steuerung im Konzern Kommune
Bis vor einigen Jahren hat das Beteiligungscontrolling als Forschungsthema in der Wissenschaft ein „Mauerblümchen-Dasein“ geführt. In den letzten Jahren sind Veröffentlichungen erschienen, die sich mit einer deskriptiven Analyse des kommunalen Beteiligungscontrollings beschäftigen, jedoch wenig bis gar nicht die…
Balanced ScorecardBeteiligungsberichtBeteiligungscontrollingBeteiligungsmanagementBetriebswirtschaftslehreControllingDoppikGemeindeordnungGesamtabschlussKommuneKonzernNeues kommunales FinanzmanagementNeues kommunales Haushalts- und RechnungswesenNKFNKHRPerformance ManagementPerformance MeasurementSegmentberichteStrategisches ManagementThe Determinants of Firm Growth in High-Technology Industries
An Empirical Analysis of Spatial, Relational and Institutional Factors in the German Biotechnology Industry
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
The formation and growth of high-technology firms is widely regarded as a critical source of competitive advantage for advanced economies. These science and technology-based ventures give rise to important technological innovations opening up new industry segments and challenging existing technological paradigms…
ClusterFirmenwachstumInnovationInnovationsforschungNetzwerkeStrategisches ManagementTechnological InnovationsTechnologiepolitikWirtschaftsgeographieStrategische Flexibilität bei Geschäftsmodell-Evolutionen
Auf zunehmend dynamischen und unberechenbaren Märkten sind es Innovationen, insbesondere Innovationen des Geschäftsmodells, die den langfristigen Unternehmenserfolg bestimmen. Zur Geschäftsmodell-Evolution, einer Unterform der Geschäftsmodell-Innovation, braucht es strategischer Flexibilität, d. h., das langfristig…
AbsorptionsfähigkeitDynamische FähigkeitenFlexibilitätGeschäftsmodell-EvolutionGeschäftsmodell-InnovationHandelsbetriebslehrePartial- und KonfigurationsanalyseQualitative FallstudienRCOV-GeschäftsmodellStrategische FlexibilitätStrategisches ManagementStrukturgleichungsmodellVorstudienmodellResponsible Leadership, Strategic Entrepreneurship und die Wettbewerbsstärke der deutschen Maschinenbauindustrie im nationalen Diamanten
Theoretische Ansätze und empirische Befunde
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung
Nach Ansicht vieler Experten liegen die Probleme des kapitalistischen Wirtschaftssystems in der kurzzeitigen Anreizsetzung der Unternehmen sowie in der Überbetonung materieller Anreize. Resultat dieser Fehlentwicklungen sind in vielen Fällen Krisen in Unternehmen und kompletten Wirtschaftszweigen. Eine Branche, die…
ClusteranalyseDeutscher MittelstandDiamantanalyseMaschinenbauNachhaltige UnternehmensführungResponsible LeadershipStrategic EntrepreneurshipStrategisches ManagementUnternehmensführung