Unsere Literatur zum Schlagwort Strategisches Management

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Strategisches Management von Kompetenzen in Unternehmensbereichen (Dissertation)

Strategisches Management von Kompetenzen in Unternehmensbereichen

Eine methodenorientierte Betrachtung

Strategisches Management

Wird die Anzahl von Publikationen betrachtet, die in den letzten Jahren in Bezug auf die unterschiedlichen Strategie- und Managementansätze erschienen ist, sind Beiträge über Kernkompetenzen auf einem der vorderen Plätze zu finden. In vielen Arbeiten werden die Wettbewerbsvorteile gelobt, die sich mit dem…

Betriebswirtschaftslehre Kernkompetenzen Kompetenzen Kompetenzmanagement Methodik Strategisches Management Unternehmensführung
Realoptionen als Instrument der Finanzkommunikation (Dissertation)

Realoptionen als Instrument der Finanzkommunikation

Eine betriebswirtschaftliche Analyse der Anwendungsgebiete optionsbasierter Informationen

Internationale Rechnungslegung

Die voranschreitende Globalisierung sowie Internationalisierung der Kapitalmärkte bedingt einen verschärften Wettbewerb um finanzielle Mittel. Die Bereitschaft von Kapitalgebern Geld zu investieren, setzt die Erfüllung der Erwartung voraus, eine risikoadäquate Verzinsung zu erhalten. Aus diesem Grund sind…

Betriebswirtschaftslehre Controlling Finanzkommunikation Investitionstheorie Realoptionen Realoptionsansatz Realoptionstheorie Rechnungslegung Rechnungswesen Strategisches Management Value Reporting
Strategische Integration informationstechnologischer Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen (Doktorarbeit)

Strategische Integration informationstechnologischer Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen

Am Beispiel des Projektes „Weiterbildung Online - eine Initiative mittelständischer Unternehmen in Nordhessen“

Strategisches Management

Immer kürzere Innovationszyklen bieten für Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch schnellere und effizientere Technologien. Gleichzeitig führen die Weiterentwicklungszyklen zu steigenden Kosten. Es kann mittlerweile von einer strategy follows technology gesprochen werden. Auf dem Markt kann eine Vielzahl an…

Betriebswirtschaftslehre Customer Relationship Management E-Learning Mittelstand Strategisches Management
Lebenszyklusorientiertes Produktmanagement in der Automobilzulieferindustrie (Forschungsarbeit)

Lebenszyklusorientiertes Produktmanagement in der Automobilzulieferindustrie

Entwicklung einer entscheidungs- und timingorientierten Strategiekonzeption im Serienproduktgeschäft unter besonderer Berücksichtigung des Produktentstehungsprozesses und Marktlebenszyklus in der Fahrzeugindustrie

Strategisches Management

Die Automobilindustrie ist gekennzeichnet durch intensiven und zunehmend globalen Wettbewerb. Dabei durchläuft die gesamte Automobilbranche mit großer Dynamik entscheidende Veränderungen mit einschneidenden Auswirkungen auf die Bereiche Forschung & Entwicklung, Beschaffung, Produktion und Vertrieb. [...]

Betriebswirtschaftslehre Diffusionstheorie Produktlebenszyklus Produktmanagement Strategisches Management
Wertschöpfungskonfiguration im internationalen Kontext (Dissertation)

Wertschöpfungskonfiguration im internationalen Kontext

Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Softwareunternehmen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Globalisierung und die damit einhergehenden rasanten Veränderungen der Umweltbedingungen stellen Unternehmen im Allgemeinen und Softwareunternehmen im Besonderen vor große Herausforderungen. Letztere sind dabei sowohl Treiber als auch Getriebene dieser Veränderungen. Der Verfasser unternimmt den Versuch, die…

Betriebswirtschaftslehre Internationales Management Softwareunternehmen Strategischer Fit Strategisches Management
Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing (Dissertation)

Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing

Strategische Optionen und Einflussfaktoren

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Manager großer aber auch kleiner und mittlerer Unternehmen sehen sich aufgrund der Globalisierung mehr denn je mit der Notwendigkeit der internationalen Marktexpansion konfrontiert. Doch welche internationalen räumlichen und zeitlichen Expansionsstrategien gibt es? Und…

Betriebswirtschaftslehre Internationales Marketing Internationalisierung
A Bicultural Management Model for Internationalising SMEs (Dissertation)

A Bicultural Management Model for Internationalising SMEs

Using the Example of 2nd Generation Spanish Specialists in Germany

Strategisches Management

Objective of this book is to demonstrate a new strategic approach; the use of 2nd generation bicultural experts as competitive advantage for internationalising SMEs. The approach described in this book is, on one hand, based on the example of 2nd generation Spanish experts in Germany and on the other…

Betriebswirtschaftslehre Intercultural Competence Internationales Management Internationalisierung Strategisches Management
Modellgestützte strategische Planung von Produktionssystemen in der Automobilindustrie (Dissertation)

Modellgestützte strategische Planung von Produktionssystemen in der Automobilindustrie

Ein flexibler Planungsansatz für die Fahrzeughauptmodule Motor, Fahrwerk und Antriebsstrang

Strategisches Management

Die Produktion von Motor-, Fahrwerks- und Antriebsstrangmodulen ist ein milliardenschwerer Sektor der Automobilindustrie mit hoher markenprägender Bedeutung, insbesondere für Premiumhersteller.

Die Forschungsarbeit befasst sich mit der strategischen Planung von Produktionssystemen für die Herstellung…

Automobilindustrie Betriebswirtschaftslehre Modell Optimierung Planung Produktionssystem Simulation Strategie Strategisches Management
Wissensmanagement: Faktoren der Wissensteilung in deutschen Großunternehmen (Doktorarbeit)

Wissensmanagement: Faktoren der Wissensteilung in deutschen Großunternehmen

Strategisches Management

Wissen ist Macht. Wer sein Wissen preisgibt und es mit Kollegen oder Vorgesetzten teilt, büßt Macht ein und wird im Unternehmen ersetzbar.

Wenn dies die vorherrschende Einstellung der Mitarbeiter eines Unternehmens ist, bleibt dem Unternehmen der Zugriff auf einen entscheidenden Innovations- bzw.…

Betriebswirtschaftslehre Change Management Strategisches Management Unternehmensführung Unternehmenskultur Wissensmanagement Wissensteilung Wissenstransfer
Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte (Doktorarbeit)

Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte

Entwicklung und Anwendung eines Erklärungsmodells

Strategisches Management

Mit technologischen Entwicklungen wie der zunehmenden Digitalisierung von Content und der Rückkanalfähigkeit von Medien sind ökonomische Potentiale der Individualisierung von Medienprodukten verstärkt in das Interesse von Wissenschaft und Praxis gerückt. Bislang jedoch erscheinen diese Potentiale nicht ausgeschöpft…

Betriebswirtschaftslehre Digitale Medien Digitalisierung Erklärungsmodell Individualisierung Kommunikationswissenschaft Medienmanagement Medienwirtschaft Personalisierung Strategisches Management Wirtschaftsinformatik