Wissenschaftliche LiteraturStrategisches ManagementBWL
Eine Auswahl unserer Fachbücher
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Stefan Benthaus
Die (Re-)Positionierung des Marketing – Führungsleitbild oder Abteilung?
Qualitativ- und quantitativ-empirische Analysen zu den Rollen von Marktorientierung und Marketingabteilung in erfolgreichen Unternehmenskonfigurationen
Das Marketing steht am Scheideweg. So ist es aus Studien abzulesen, die den schwindenden Einfluss des Marketing im Unternehmen postulieren. Allerdings ist das Konzept des Marketing schwierig zu greifen, da es zwei Aspekte umfasst. Zum einen kann Marketing als Führungsleitbild im Sinne einer marktorientierten…
fsQCAFührungsleitbildManagementMarketingMarketingabteilungMarktorientierte UnternehmensführungMarktorientierungPositionierungStrategisches MarketingUnternehmenskonfigurationenWolfgang Drews
Social Media Market Intelligence
Wertschöpfungspotenziale durch Market Intelligence im Web 2.0 am Beispiel touristischer Destinationen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Der Strukturwandel zur Informations- und Wissensgesellschaft, gesellschaftlicher Wertewandel, Wandel der Markt- und Wettbewerbsbedingungen und neue Informations- und Kommunikationstechnologien – allen voran das Internet – stellen Produkt- und Dienstleistungsmärkte zunehmend vor neue…
Affinity GroupDatenmodellSocial MediaSoziale MedienStrategisches ManagementTourismusWeb 2.0WirtschaftsinformatikWissensmanagementMartin H. Wenderoth
Four-Phase-Model for the Implementation of Shared Services
This thesis focuses on the implementation and conception of shared services within large-scale enterprises in Germany. The review of the existing literature, publications and studies concerning the shared service concept led to the conclusion that shared services are discussed in a comprehensive way in practice and…
BetriebswirtschaftslehreDezentralisierungFührungImplementierungInterne DienstleistungenManagementOrganisationOutsourcingShared ServicesStrategisches ManagementTransaktionskostenVerwaltungsbereicheZentralisierungGeorg Lunemann
Strategisches Management im kommunalen Bereich
dargestellt am Beispiel des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines strategischen Management-Ansatzes für den Höheren Kommunalverband Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
Zunächst wird der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ausführlich aus der kommunalwissenschaftlichen Perspektive dargestellt. Im Rahmen…
BetriebswirtschaftslehreHöherer KommunalverbandKommunalverwaltungKonzernsteuerungNeues SteuerungsmodellÖffentliche VerwaltungStrategieVerwaltungswissenschaftJonas Patrick König
Der Einfluss verbundener Geschäftsfelder auf den unternehmerischen Erfolg
Eine Untersuchung konzeptioneller Grundlagen, methodischer Besonderheiten und aktueller Forschungslücken der Diversifikationsforschung
In dieser Studie wird der Einfluss von Verbundenheit zwischen Geschäftsfeldern auf den unternehmerischen Erfolg analysiert. Durch eine Bestandsaufnahme der empirischen Literatur, konzeptioneller Arbeiten und Metaanalysen werden bestehende Studien in der Verbundenheitsforschung in einer systematischen Übersicht…
DiversifikationDiversifikationsforschungKonstrukt VergangenheitKoordinationStrategisches ManagementSynergieUnternehmensführungUnternehmerischer ErfolgVerbundene GeschäftsfelderBeate Hubrich
Strategisches CRM
Entwicklung eines Referenzprozesses
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Geleitwort.
„Zu Beginn des Booms um das Customer Relationship Management (CRM) vor ca. 15 Jahren wurden stark IT-fokussierte CRM-Konzepte propagiert. Wie bereits in zahlreichen anderen Unternehmensbereichen zuvor, scheiterten viele dieser IT-Projekte in der Praxis, wenn sie nicht klar auf die zugrunde…
BetriebswirtschaftslehreCRMCustomer Relationship ManagementKundenbeziehungenOrganisationProjektgestaltungSchnittstellen im CRMStrategieentwicklungThomas Barthel & Thomas Schneidewind (Hrsg.)
Verwaltungsmanagement im Wandel der Zeit
Dank an Prof. Dr. Jürgen Gornas zum 65. Geburtstag
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Im April 2007 feiert Universitätsprofessor Dr. Jürgen Gornas seinen 65. Geburtstag. Der Jubilar vertritt an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg am Institut für Verwaltungswissenschaft die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Faches Verwaltungslehre. Um ihm zu danken, haben…
Balanced ScorecardHochschulcontrollingÖffentliche BetriebswirtschaftslehreÖffentliches RechnungswesenPublic ManagementStrategisches ManagementVerwaltungscontrollingVerwaltungsmanagementAndreas Kuhn
Corporate Governance in Buyouts
Eine empirische Analyse europäischer Portfoliounternehmen
Private Equity-Gesellschaften haben in den letzten Jahren zusätzliche Management-Funktionen übernommen, die über die reine Finanzinter?mediation hinausgehen. Sie versuchen, aktiv den Wert der von ihnen gehaltenen Portfoliounternehmen zu steigern und greifen dabei auch auf sog. Corporate Governance-Maßnahmen zurück.…
BeteiligungsmanagementBetriebswirtschaftslehreBuyoutCorporate GovernancePortfoliounternehmenPrivate EquityStrategisches ManagementStrukturgleichungsmodelleVenture CapitalWertsteigerungGünter Heyden
Strategisches Marketing im deutschen Biermarkt
Eine wettbewerbsorientierte Analyse vor dem Hintergrund des Markteintritts internationaler Großbrauereien
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Vor dem Hintergrund einer seit zwei Jahrzehnten schrumpfenden deutschen Brauindustrie und des Markteintritts internationaler Großbrauereien vermittelt die Schrift eine detaillierte Analyse des inländischen Biermarktes, eine Partialanalyse des internationalen Wettbewerbs und die Erörterung der Vor- und Nachteile…
BetriebswirtschaftslehreBier-MarketingBrauerei-ManagementGetränke-MarketingInternationales MarketingStrategisches MarketingUnternehmens-ManagementUnternehmensmanagementTorben Bruder
Die Relevanz von Strategic Foresight für die unternehmerische Innovationsfähigkeit
Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobilbaubranche
Für Unternehmen stellt ein vorausschauendes Verhalten im Rahmen des Strategic Foresight eine immer wesentlichere Determinante ihrer Wettbewerbsfähigkeit dar. Durch zunehmende Dynamik und Komplexität der Umwelt müssen erfolgreiche Unternehmen schneller als Wettbewerber neue Wettbewerbsvorteile kreieren.…
AutomobilbauAutomobilbrancheBetriebswirtschaftslehreInnovationInnovationsfähigkeitMediatoreffektModeratoreffektStrategic ForesightStrategische PlanungStrategisches Management