Literatur im Fachgebiet Philosophie Sozialethik

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Kirche und Politik (Dissertation)

Kirche und Politik

Die politische Dimension des Laienapostolats im Licht der Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils

Ethik in Forschung und Praxis

Das Zweite Vatikanische Konzil hat durch die Pastoralkonstitution Gaudium et spes eine gewisse Klarheit in das Verhältnis von Kirche und Politik gebracht. Aber es lässt sich gerade auf diesem Gebiet eine gewisse Konzilsvergessenheit beobachten. Außerdem gibt es Teilkirchen, in denen die Rezeption des Zweiten Vaticanums noch nicht sehr weit vorangekommen ist, und…

Katholische Theologie Sozialethik Verantwortung Zweites Vatikanisches Konzil
Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen (Forschungsarbeit)

Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

Die Ethik steht von Anfang an dem Leben mit vor, weil der Mensch ja das Überleben nicht einfach als einziges Ziel sieht, sondern sich sogleich und immer mitlaufend um ein Gutes Leben bemühen will, um nicht nur herkünftig und naturwüchsig existieren zu müssen. Denn er will schon a priori aus seiner Herkunft heraus, um für sich einmalig zu werden. Ohne Ethik ist…

Ethik Geschichtswissenschaft Sozialethik Wertethik