Wissenschaftliche Literatur Ritter
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Thomas Veitschegger
Das Buch der Liebe
Ein Beitrag zur Buch- und Verlagsgeschichte des 16. Jahrhunderts
Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters
Zur Herbstmesse 1587 erscheint in Frankfurt a.M. im Verlag Sigmund Feyerabends das „Buch der Liebe“. In diesen Folioband sind dreizehn volkssprachige, zur unterhaltenden Literatur der Zeit gehörende Werke aufgenommen worden; die erzählten Geschichten spielen im ritterlich–höfischen Millieu. In der Reihenfolge ihrer Anordnung im „Buch der Liebe“ handelt es sich um die folgenden Werke:
„Kaiser Octavian“, „Magelone“, „Ritter Galmy“, „Tristrant und Isalde“, „Camillo…
16. JahrhundertAphorismenBuchgeschichteErzählungGedichteGeschichtswissenschaftLiederLiteraturRitterlich-höfischVerlagsgeschichteJürgen Schneider
Bilanzierung von Erbbaurechten
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Die Bilanzierung von Erbbaurechten wirft eine Reihe von ungelösten Fragen auf. Hauptgrund hierfür ist, dass bis dato ein geschlossenes und systematisch überzeugendes Konzept zur bilanziellen Behandlung eines derartigen grundstücksgleichen Rechts fehlt. Bei der Suche nach geeigneten Lösungsansätzen konzentriert sich die betriebswirtschaftliche und juristische Literatur primär auf die Frage, ob ein entgeltlich eingeräumtes Erbbaurecht als schwebendes Dauerrechtsverhältnis…
BetriebswirtschaftslehreBilanzierungdingliches NutzungsrechtErbbaurechtGrundstückimmaterieller Vermögensgegenstandschwebendes DauerrechtsverhältnisWertsicherungsklauselRichard Klitzing
Reskalierungssymmetrien quasiperiodischer Strukturen
Schriftenreihe naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der mathematischen Untersuchung quasiperiodischer Parkettierungen. Zwei bewährte Erzeugungsarten derartiger Parkettierungen werden in den ersten beiden Kapiteln dieser Arbeit besprochen und gegenübergestellt. Bei der ersten, der Projektionsmethode, geht es um ein Verfahren, das aus einem Teilbereich eines höherdimensionalen Gitters auf den darin eingebetteten physikalischen Modellraum projiziert. Eine ganz andere Methode, solche…
fraktale HyperflächeMatching RulesmathematischNaturwissenschaftProjektionQuasiperiodeReskalierungssymmetrieStereometrieSamuel Cramer-Naumann
Weltgeschichte als Weltrevolution
Die Rolle der Heerschildrevolutionen nach Rosenstock-Huessy
Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit
Im Rahmen dieser Arbeit analysiert der Autor die Weltgeschichte, jedenfalls die der sogenannten westlichen Welt, anhand ihrer revolutionären Strukturen. So zeigt er, dass Revolutionen Anfang und Ende eines jeweiligen politischen Systems waren.
Der Autor geht hier von dem Modell der Heerschildrevolutionen von Rosenstock-Huessy aus. Grundlage hierfür ist die Annahme, dass die Unzufriedenheit einer breiten Masse eine Revolution auslösen kann, die sich im Übergang der…
GeschichtswissenschaftHeerschildordnungpolitische SystemeRevolutionRosenstock-HuessyTransformationUmwälzungThomas Klein
Verhaltensstandards in der Ehe: Kontinuität und Wandel
Eine Analyse von Anstandsbüchern der Jahre 1834 bis 1987
In dieser Untersuchung erarbeitet der Mainzer Soziologe Thomas Klein Leitbilder und Verhaltensmuster des Ehelebens. Aus 102 Anstandsbüchern formt der Autor ein sozialhistorisch geschlossenes und repräsentatives Bild ehelicher Verhaltenscodes der vergangenen 150 Jahre. Die wissenschaftliche Relevanz dieser bislang stark vernachlässigten Quellentexte wird insbesondere anhand der dort gelieferten Verhaltensstandards nachgewiesen. Diese tragen einerseits Normcharakter, sind…
AnstandsbuchAnstandslehreAutoritätEheEhepartnerHierarchiePsychologieRolleStatus