Literatur im Fachgebiet Literatur & Sprache psychoanalytische Literaturwissens­chaft

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Sigmund Freud als Essayist (Dissertation)

Sigmund Freud als Essayist

Untersuchungen zu Idee und Form des psychoanalytischen Essays bei Sigmund Freud

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft

Sigmund Freud, der zur Jahrhundertwende noch namenlose Urheber jener später überaus mächtigen Psychoanalytischen Schule, findet sein großes Thema – die terra incognita des Unterbewußten – nicht zuletzt infolge der unvermittelt einsetzenden Renaissance des deutschsprachigen Essays im Bannkreis der Literaten des fin de si?cle. Freud wird…

Essay Fin de Siècle Literaturwissenschaft Philologie Psychoanalyse Rhetorik Sigmund Freud Sprachphilosophie
Auf der Suche nach Identität  (Forschungsarbeit)

Auf der Suche nach Identität

Eine psychoanalytische Studie zu Peter Weiss‘ Leben und Schreiben

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft

Peter Weiss, anerkannt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller in der deutschen Literaturgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, war selbstverständlich ein deutschsprachiger Autor. Aber war er überhaupt ein Deutscher? War er nicht ein Jude, weil sein Vater aus einer jüdischen Familie stammte? Sollte er doch ein Tscheche sein, weil er mal einen…

Autobiografie Germanistik Identitätsproblematik Literaturwissenschaft Vergangenheitsbewältigung
 

Literatur: psychoanalytische Literaturwissens­chaft / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač