Wissenschaftliche Literatur Prozessverbesserung
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Prozessoptimierung – Transfer des Lean Managements in das Gesundheitswesen
Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Das Gesundheitswesen als größter Arbeitgeber Deutschlands sieht sich u. a. aufgrund des demographischen Wandels zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert. Hierzu zählen beispielsweise die Notwendigkeit von Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen. Im Hinblick auf die strukturellen Veränderungen innerhalb des…
Gesundheitsökonomie Gesundheitswesen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Lean Management Prozessoptimierung Prozessverbesserung
Regelung der Produktentwicklung zur Verbesserung der Qualitätswahrnehmung
Cottbuser Schriften zum Qualitätsmanagement
Die zunehmende Anzahl von Produkten und Produktvarianten in einem Markt stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen, sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Die Zufriedenstellung und Begeisterung der Kunden wird immer schwieriger, da sich Unternehmen in einem…
Analytischer hierarchieprozess AHP Betriebswirtschaftslehre Engineer-Assessment Entwicklungsprojekte Motorradentwicklung Objektive Qualität Perceived Quality Produktentwicklung Prozessverbesserung Qualitätsmanagement Qualitätswahrnehmung Qualitätswahrnehmungsquotient Subjektive Qualität Thomas Saaty
Prozessmanagementgüte – Erfolgsdeterminanten des phasenorientierten Prozessmanagements
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Diese Untersuchung greift die bestehende Forschungslücke im Prozessmanagement auf und analysiert die Erfolgsdeterminanten in der Ausgestaltung des Prozessmanagements. Zur Identifikation der Erfolgsdeterminanten wurde zuerst theoretisch ein fundierter Bezugsrahmen hergeleitet, um anschließend in einer umfangreichen…
Business Reengineering Organisationsgestaltung Prozessidentifikation Prozessmanagement Prozessmodellierung Prozessverbesserung Qualitätsmanagement Spezielle Betriebswirtschaftslehre Unternehmensführung & Organisation
Prozessmanagement für Dienstleistungen
Entwicklung eines Ansatzes des Prozessmanagements für Dienstleistungsprozesse
Innovatives Dienstleistungsmanagement
Das Buch „Prozessmanagement für Dienstleistungen“ behandelt die Besonderheiten des dienstleistungsspezifischen Prozessmanagements. Den Ursprung und das prägende Gebiet des Prozessmanagements stellt die produzierende Industrie dar. Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie wurde die Thematik des…
Betriebswirtschaftslehre Dienstleistungsbesonderheiten Dienstleistungsmanagement Dienstleistungsspezifisches Prozessmanagement Fallstudien Prozessmanagement Prozessmodellierung Prozessverbesserung
Struktur und Dynamik ganzheitlicher Verbesserungsprogramme in der industriellen Fertigung
Ein systemdynamisches Modell zur nachhaltigen Gestaltung des Wandels in Industrieunternehmen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Betriebswirtschaftslehre Havarie Industrielle Fertigung Instandhaltungsmanagement Kaizen Kontinuierliche Prozessverbesserung Managementkybernetik Qualitätsmanagement Reaktorhavarie von Tschernobyl System Dynamics Systemtheorie Veränderungsmanagement Verbesserungsprogramme
Six Sigma als Verbesserungsinstrument der Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung nachhaltig verbessern
Die Unternehmensführung und besonders die darin eingebundene Mitarbeiterführung ist ein Prozess, der zu einer besseren Zielerreichung beitragen soll. In der bisherigen Führungs- und Managementliteratur steht nicht der Prozess der Führung im Vordergrund, sondern Ursache-Wirkungsbehauptungen über die Art und Weise…
Betriebswirtschaftslehre DMAIC-Zyklus Führung Führungsleistung Führungsverbesserung Führungsverhalten Mitarbeiterführung Prozessverbesserung Six Sigma Unternehmensführung Verbesserungsansatz