Wissenschaftliche Literatur zum Schlagwort: Organisationssoziologie
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Gesundheit und Organisation – Die Polizei im Spannungsverhältnis zwischen Mitarbeiterverantwortung und Aufgabenwahrnehmung
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Angesichts der Herausforderungen, die sich aufgrund des demografischen Wandels für die Arbeitswelt ergeben, ist Gesundheit mittlerweile auch ein wichtiges Thema für Polizeiorganisationen geworden. Durch die Entwicklung gesundheitsförderlicher Strukturen und Prozesse und deren Integration in den behördlichen Alltag…
Aufgabenwahrnehmung Bundespolizei Einzelfallstudie Gesundheitsmanagement Grounded Theory Neoinstitutionalismus Organisationssoziologie Polizei Professionsforschung Sozialwissenschaft Soziologie
Lean Personalmanagement
Schlanke Prinzipien im Personalmanagement
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Bei Unternehmen besteht ein breites Interesse daran, einen schlanken Personalmanagement-Ansatz zu etablieren.
Eine Vielzahl von Unternehmen hält es für unabdingbar, auf die veränderten Anforderungen an das Personalmanagement zu reagieren. Diese Veränderungen betreffen auch das deutsche Großunternehmen der…
Case Study HR Human Resources Konzept Lean Management Organisation Organisationssoziologie Personalmanagement Personalwesen Reorganisation Soziologie
Werte und Wertewandel in DAX-Unternehmen
Eine inhaltsanalytische Untersuchung ausgewählter DAX-Geschäftsberichte zwischen 1960–1969 und 2000–2010
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Werte und Wertewandel sind weitgehend aufgeklärte Phänomene der Gesellschaft. Doch wie sieht es um die Werte in der Wirtschaft aus? Existieren auch in der Wirtschaftswelt Werte, die einem Wandel unterliegen? In welcher Beziehung stehen Werte in der Gesellschaft und Werte in der Wirtschaft zueinander? Welche…
Ethik Geschäftsberichte Inhaltsanalyse Organisationssoziologie Soziale Systeme Soziologie Unternehmensberichterstattung Unternehmensethik Unternehmenswerte Werte Wertewandel Wirtschaftssoziologie
Projekte der Entwicklungszusammenarbeit
Zur Funktionsweise eines organisationalen Ensembles
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Das Buch bietet eine erfahrungsgesättigte Innensicht des Entwicklungshilfebetriebs. Der Verfasser hat rund 15 Jahre lang als Entwicklungsexperte in Afrika und Asien gearbeitet. Er zeigt aus organisationssoziologischer Perspektive, worum es in der Entwicklungszusammenarbeit vorrangig geht: um das komplexe…
Entwicklungszusammenarbeit Neoinstitutionalismus Organisation Organisationssoziologie Projekt Sinnstiftung Soziologie Systemtheorie Westafrika
Freimaurerei und Studentenverbindungen
Geschichte, Struktur, Identität.
POLITICA – Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft
Die Studie widmet sich der Untersuchung von Freimaurern und Studentenverbindungen. Sie stellt eine historische, gesellschaftspolitische und organisationssoziologische Analyse dar, die zwei gleichermaßen ähnliche wie unterschiedliche Phänomene integrativ und interdisziplinär beleuchtet, die sich konventionellen…
Freimaurer Geheimbund Geschichtswissenschaft Gesellschaftspolitik Identität Organisationssoziologie Politikwissenschaft Soziologie
Organisation und Gesellschaft
Eine systemtheoretische Analyse des Verhältnisses von Organisationen zu gesellschaftlichen Funktionssystemen
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Organisation ist für die Koordination moderner Gesellschaft unverzichtbar. Gleichzeitig erzeugt die Eigenlogik formaler Organisation irrationale, parasitäre Effekte, die gesellschaftstheoretisch äußerst bedeutsam sind. Ausgehend vom intuitiven Alltagsverständnis der Gesellschaft als umfassend durchorganisiert und…
Differenzierung Emergenz Gesellschaftstheorie Koordination Organisationssoziologie Organisationstheorie Soziologie Systemtheorie
Marktforschung - Quo vadis?
Plädoyer für einen Informationsmanager
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Marktforschung wird in großen Industriebetrieben meist in Form einer betrieblichen Marktforschungsabteilung institutionalisiert. Diese Abteilungen stehen in der Regel vor dem Problem, ihren eigenen Nutzenbeitrag zur Wertschöpfungskette des Unternehmens nicht genau quantifizieren zu können. Dies hat dazu…
Entscheidungsprozess Marktforschung Organisationssoziologie Soziologie Unternehmensorganisation