Wissenschaftliche LiteraturOrganisationsgestaltungBWL
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Florian Lindner
Reflexion organisatorischer Entscheidungen als Kern des Organisationscontrollings
Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
Blickt man auf größere Reorganisationen in jüngerer Zeit, wie z. B. bei Siemens oder Daimler, so fällt auf, dass Organisationsstrukturen bereits nach wenigen Jahren wieder verändert bzw. Reorganisationen rückgängig gemacht werden. Offensichtlich herrscht häufig eine große Unzufriedenheit mit Organisationsstrukturen…
ControllingControllinginstrumenteControllingkonzeptionenEntscheidungsperspektivenEntscheidungstheorieKognitionswissenschaftKognitive VerzerrungenOrganisationOrganisationscontrollingOrganisationsgestaltungOrganisationskontrollePerspektivenwechselReflexionUnternehmensführungPhilipp Schradi
Die Organisation des Preismanagements
Eine empirische Analyse von Organisationsgestaltung und Entscheidungsprozessen im Preismanagement von B2B-Unternehmen
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Unternehmen müssen zur langfristigen Sicherung ihrer Existenz zwei wesentliche Prozesse kompetent managen: Wertschöpfung für Kunden und – im Gegenzug – Werteinforderung von Kunden. Aus Marketingperspektive bilden Produkt-, Distributions- und Kommunikationspolitik die zentralen Instrumente der…
B2BBetriebswirtschaftslehreEmpirieEntscheidungsprozesseMarketingOrganisationPreismanagementPreismanagementprozessPreisorganisationPricingTaxonomieOliver Elling
Prozessmanagementgüte – Erfolgsdeterminanten des phasenorientierten Prozessmanagements
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Diese Untersuchung greift die bestehende Forschungslücke im Prozessmanagement auf und analysiert die Erfolgsdeterminanten in der Ausgestaltung des Prozessmanagements. Zur Identifikation der Erfolgsdeterminanten wurde zuerst theoretisch ein fundierter Bezugsrahmen hergeleitet, um anschließend in einer umfangreichen…
Business ReengineeringOrganisationsgestaltungProzessidentifikationProzessmanagementProzessmodellierungProzessverbesserungQualitätsmanagementSpezielle BetriebswirtschaftslehreUnternehmensführung & OrganisationJan Daugart
Performance Measurement und anreizorientierte Organisationsgestaltung
Eine agencytheoretische Analyse der Verhaltenssteuerung mehrerer Aufgabenträger
Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
Performance Measurement, Anreize, Synergien, Teams, dies sind alles Schlagworte die in der theoretischen wie praktischen Literatur zum Controlling oft genutzt werden. Insbesondere mit dem Einsatz von Performancemaßen zur Entscheidungssteuerung über Anreizverträge hat sich die Literatur in den vergangenen Jahren…
AgencytheorieAnreizsystemeBetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreControllingKennzahlensystemeOrganisationPerformance MeasurementWirtschaftswissenschaftClaudia Queißer
Die Koordination der Kooperation: Kollektives Handeln in Konzernen
Schriften zur Konzernsteuerung
Die Realisierung von Kooperationspotenzialen zwischen Einheiten gewinnt für die konzerninterne Mehrwertschaffung zunehmend an Bedeutung. Die Sicherstellung der hierzu notwendigen Zusammenarbeit, des kollektiven Handelns der Einheiten, erfordert allerdings die Überwindung kollektiver Dilemmata. Dies stellt die…
BetriebswirtschaftslehreCollective actionCommonsGovernance machanismsInput-KoordinationKollektives HandelnKonzernsteuerungKooperationKoordinationsmechanismenÖffentliche RessourcenOrganisationsgestaltungOutput-KoordinationPublic goodsRealisierung von KooperationspotenzialenSelbst-KoordinationSoziale DilemmataUnternehmensführungVerfahrenskoordinationChristoph Lüders
Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen
Umsetzung des Spannungsfeldes zwischen Effizienz und Flexibilität auf Prozessebene
Innovatives Dienstleistungsmanagement
Der Autor geht der Frage nach, wie Innovationsprozesse für Dienstleistungen zu gestalten sind. Durch ihre Immaterialität, die hohe Interaktion mit dem Kunden und das Fehlen einer eigentlichen F&E Tätigkeit unterscheiden sie sich Innovationen von Dienstleistungen markant von denen bei industriellen Gütern, Aus…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementEffiziente StrukturenFlexible StrukturenInkrementelle InnovationenInnovationInnovationsmanagementOrganisationsgestaltungProzessgestaltungRadikale InnovationenMarkus Holzporz
Die Steuerung von Redaktionen in öffentlich-rechtlichen Fernsehunternehmungen
Eine organisationstheoretische Analyse
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehunternehmungen in Deutschland sehen sich seit der Einführung des dualen Systems einem zunehmenden Kosten- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Der Verlust ihrer Monopolstellung durch das Aufkommen privater Fernsehunternehmungen führte zu einer Verschlechterung ihrer Rahmenbedingungen.…
ControllingInterne MärkteMedienmanagementÖffentlich-rechtlicher RundfunkÖffentliche BetriebswirtschaftslehreÖRROrganisationOrganisationsgestaltungPlanungVolker Meise
Ordnungsrahmen zur prozessorientierten Organisationsgestaltung
Modelle für das Management komplexer Reorganisationsprojekte
Studien zur Wirtschaftsinformatik
Prozessmanagement ist eines der meist genannten Schlagwörter, wenn die Sprache auf die Optimierung von Abläufen in Unternehmen kommt. Unter dieser Überschrift findet man eine Vielzahl von einzelnen Ansätzen, welche jeweils ein Teilgebiet mehr oder minder intensiv behandeln. In der Regel fehlt aber eine…
InformatikModellierungOrdnungsrahmenOrganisationsgestaltungProzessmanagementProzessoptimierungProzessorientiertReengineeringReorganisationMartin Selchert
Organisationsstrukturen und Professionalität
Formen und Funktionen professioneller In-house Dienstleistungen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Es gibt Besonderheiten professioneller Dienstleistungen, die für die rationale Gestaltung organisatorischer Strukturen bedeutsam sind. Dass Produkt und Produktionstechnologie einer Organisation Auswirkungen auf die Organisationsstruktur haben, ist wissenschaftlich allgemein anerkannt, ebenso, dass Dienstleistungen…
BetriebswirtschaftslehreIn-house DienstleistungenInterne DienstleistungenOrganisationsgestaltungOrganisationsstrukturOrganisationstheorieOutsourcingProfessionalitätWerksärztlicher Dienst