Offener Unterricht

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Lernen mit allen Sinnen (Forschungsarbeit)

Lernen mit allen Sinnen

Offene Unterrichtssituationen am Beispiel des Sachunterrichts

Studien zur Schulpädagogik

In diesem Buch wird ein Konzept "Ganzheitlicher Bildung" dargelegt. Am Beispiel des Sachunterrichts der Grundschule in Niedersachsen wird aufgezeigt, wie das "Prinzip der originalen Begegnung" (Heinrich Roth) in offenen Lernsituationen zur Geltung gebracht werden können.

In Anknüpfung an historische Vorbilder (Montessori, Petersen, Freinet) und auf der..

Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt (Forschungsarbeit)

Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt

Medien und Kommunikation im Englischunterricht nach der Storyline-Methode

Studien zur Schulpädagogik

Medien finden auch heute nur selten Eingang in den Englischunterricht. Mitteilungsbezogene Kommunikationssituationen kommen erst gar nicht zustande, weil die Schülerinnen und Schüler durch Hinweise wie "Make a complete sentence" davon abgehalten werden, ein Wort oder einen spontanen Gedanken in der Fremdsprache zu äußern. Noch immer liegt der Schwerpunkt im..

 

Literatur: Offener Unterricht / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač