Unsere Literatur zum Schlagwort Messung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Problemfälle in der Grundschule (Forschungsarbeit)

Problemfälle in der Grundschule

Wege zum Ausgleich von Schulschwierigkeiten

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

In diesem Buch arbeitet die Verfasserin, die neben ihrer Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen zugleich auf freiwilliger Basis als Beratungslehrerin tätig war, fünf authentische Problemfälle auf. Sie sind Dokumente unserer heutigen Grundschulsituation, die sich für "Problemkinder" als besonders…

Beratungslehrer Grundschule Leistungsmessung Lernbehinderung Pädagogik Schulversagen
Das Herzhormon ANP (Forschungsarbeit)

Das Herzhormon ANP

Synthese, Konzentration, Struktur und messtechnische Fragen

HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse

Das atriale natriuretische Peptid (ANP) ist ein Hormon, welches vor ca. 10 Jahren entdeckt wurde. Seine physiologische Funktion liegt vor allem in der Regulation des Volumen- und Wasserhaushalts. Das Wissen um die Wirkungen des ANP bedarf noch einiger Ergänzungen. Bekannt ist jedoch - und dies ist für die Medizin…

Blutdruck Blutvolumen Medizin Messung
Régime de précipitations de quelques stations de longue période d‘observation au Burkina Faso (Forschungsarbeit)

Régime de précipitations de quelques stations de longue période d‘observation au Burkina Faso

AGRARIA – Studien zur Agrarökologie

Die Niederschlagsverhältnisse im Sahel und im sahelnahen Bereich sind in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung: a) dem sehr starken Süd-Nord-Gradient der Isohyeten entspricht ein solcher der Vegetation und somit auch der landwirtschaftlichen Produktion; b) während der Jahre um 1975 gab es - einmal mehr -…

Agrarwissenschaft Niederschläge Wasserhaushalt
Satellitenfernerkundung hydrologischer Parameter der Atmosphäre mit Mikrowellen (Forschungsarbeit)

Satellitenfernerkundung hydrologischer Parameter der Atmosphäre mit Mikrowellen

AGRARIA – Studien zur Agrarökologie

Dieses Buch wendet sich an all diejenigen, die an Satellitenfernerkundung interessiert sind. Von besonderem Nutzen ist es für fortgeschrittene Studenten und Wissenschaftler, die sich in die theoretischen und praktischen Aspekte der passiven Mikrowellenradiometrie einarbeiten wollen. [...]

Agrarwissenschaft Atmosphäre Hydrologie
Lernfähigkeit (Forschungsarbeit)

Lernfähigkeit

Erbe - Beanspruchung - Begabung

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Der Begriff “Lernfähigkeit” deutet auf das Problem hin, ob die Fähigkeit zum Lernen als schicksalhafte Vorgegebenheit anzunehmen ist oder sich in Korrelation und Dialektik zum Lernen bewegt. Dieses Problem ist in einer älteren pädagogischen Nomenklatur als Einfluß von Erbe und Umwelt auf die Begabung angegangen…

Entwicklungsförderung Intelligenz Intelligenzmessung Pädagogik Sozialisation Vererbung Zwillingsforschung