Wissenschaftliche Literatur Memoiren
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Jeannette Hark
Metakommunikation in spanischen autobiographischen Texten
Das Thema der vorliegenden Dissertation greift verschiedene aktuelle und vernachlässigte Problemfelder nicht nur der spanischen Philologie auf: die textlinguistische Auswertung der metakommunikativen Ebene von Texten zur Textsortenklassifizierung und -geschichte, die Kriterien der Dialogizität und Literarizität, das Genre Autobiographie, sowie das mögliche Zusammenspiel von Linguistik und Literaturwissenschaft bei der Textinterpretation. Dabei werden verschriftete Texte…
DialogizitätGenreHispanistikLiterarizitätLiteraturwissenschaftSpanische LiteraturTextlinguistikTextsortenklassifizierungTextsortenwandelRobert Schmitt-Brandt
Auf der Suche nach einer vergangenen Welt
„Rätsel zu lösen ist ein tiefes Anliegen der menschlichen Natur. Nur wenige haben das Glück, einen Job zu finden, der in der Enthüllung von Geheimnissen besteht“, sagt John Chadwick; und der Autor ist einer dieser wenigen.
Nicht nur Fahrten in ferne Länder und zu selten besuchten Volksstämmen, sondern vor allem auch Reisen in eine ferne Zeit, auf der Suche nach einer vergangenen Welt zu den Schöpfern alter Kulturen, denen er sich über das Medium ihrer Sprache…
AutobiografieErinnerungenHochschuleIndogermanistikLebenserinnerungenProfessorSprachwissenschaftStudentenrevolteUniversität HeidelbergTasso Minkner
Am Abhang
Anmerkungen, Stichpunkte und Momentaufnahmen, Signale aus dem Abgrund
In Erinnerung.
an die Mutter Senta Minkner (16. 05. 1908 – 07. 11. 1964),
an den Sohn Boris Minkner (26. 07. 1966 – 23. 08. 1966),
an die Tochter Nadja Minkner (01. 02. 1971 – 30. 11. 1994),
an die Frau Marianne Minkner (11. 06. 1940 – 19. 12. 1994)
an den Vater Edmund Minkner (20. 01. 1902 – 05. 03. 1991)
und an die Geschwister
Godula Sinnig, geb. Minkner (02. 11.…
Xiaochun Chen
Mission und Kolonialpolitik
Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die europäischen Mächte wirtschaftlich und politisch ins Reich der Mitte vorzudringen. Sie kämpften miteinander um diesen neuen, unermeßlich erscheinenden zukunftsträchtigen Absatz– und Rohstoffmarkt und versuchten, dieses gewaltige Land in Einflußsphären aufzuteilen, mit dem Endziel, China schließlich in eine Kolonie zu verwandeln. Dabei benutzten sie die Missionare, die sich fast gleichzeitig für einen neuen Anfang der…
BekehrungsarbeitChinaChristianisierungDeutsches ReichExpansionGeschichtswissenschaftImperialismusKolonialpolitikMission