Literatur im Fachgebiet Pädagogik Leistung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Umgang mit Misserfolg (Dissertation)

Umgang mit Misserfolg

Zum Einfluss von Zielpräferenzen auf Leistung

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Jeder Mensch sieht sich im Laufe seines Lebens mit Misserfolgen konfrontiert. Nicht selten führen Misserfolgserlebnisse zu Zweifeln an der eigenen Fähigkeit und zu einer vermehrten gedanklichen Beschäftigung mit dem eigenen Scheitern. Dies stellt keine gute Voraussetzung dar, nachfolgende neue Aufgaben meistern zu…

Experiment Leistung Leistungsmotivation Pädagogik Ziele
Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia (Dissertation)

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Ein deutsch-französischer Vergleich

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernum?gebungen bringen durch die multikodale bzw. multimodale Darstellungsform der Lerninhalte, durch die nicht-lineare…

Leistung Lernpsychologie Motivation Motivationspsychologie Pädagogik Selbstreguliertes Lernen Self-efficacy Variabilität
Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht (Forschungsarbeit)

Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht

Eine praxisanalytische Untersuchung zur Leistungsbewertung in den Fächern Technik/Natur und Technik der Realschule in Baden-Württemberg im Hinblick auf Möglichkeiten zur Steigerung der Leistu

Studien zur Schulpädagogik

Technische Entwicklungen führen in allen Lebensbereichen zu grundlegenden Veränderungen. Ein Kennzeichen ist ein verändertes Leistungsverständnis in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt. Allgemeinbildender Technikunterricht verbindet theoretische und praktische Tätigkeiten in einer besonderen Weise.…

Leistung Leistungsbewertung Natur Pädagogik Realschule Schlüsselqualifikation Technikunterricht Technikwissenschaft
Modalités de présentation des contenus par les enseignants et la représentation des connaissances chez les élèves (Forschungsarbeit)

Modalités de présentation des contenus par les enseignants et la représentation des connaissances chez les élèves

Studien zur Schulpädagogik

Cet ouvrage porte sur la comparaison des performances des différentes méthodes d’enseignement.

L’auteur a voulu savoir, si le meilleur traitement cognitif des contenus scolaires ne dépend pas en grande partie des méthodes d’enseignement. Pour vérifier cette hypothse, l’auteur a…

Erziehungswissenschaft Lehrer Lerntheorie Schulpädagogik Schweiz Unterrichtsvorbereitung