Literatur im Fachgebiet Philosophie Gnosis

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Wahrheit und Geschichte (Forschungsarbeit)

Wahrheit und Geschichte

Ein kritischer Kommentar zum sechsten Kapitel von J. G. Fichtes „Anweisung zum seligen Leben“ (1806)

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

Wahrheit und Geschichte, Zeit und Sein können - gerade in ihrer oppositionellen Zuspitzung - als Grundbegriffe des abendländischen Denkens gelten, markieren aber im Grunde genommen in ihrer Zuordnung eine Menschheitsfrage schlechthin. Wahrheit und Geschichte, ewiges, unveränderliches, immergültiges Sein und zeithaft-veränderliches, augenblicksbestimmt-flexibles…

Exegese Geschichtswissenschaft Gnosis Johannesevangelium Johann Gottlieb Fichte Mystik Neues Testament Offenbarung
Weltenfülle und Verstrickung im Werk Max Schelers (Forschungsarbeit)

Weltenfülle und Verstrickung im Werk Max Schelers

Der Geist auf der Grenze zwischen West und Ost

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

"Ich leb`, ich weiß nicht wie lang, Ich sterb`, ich weiß nicht wann, Ich fahr`, ich weiß nicht wohin: Mich wundert, dass ich so fröhlich bin."

Dieses Lieblingszitat des proteushaften Philosophen MAX SCHELER (1874-1928) steht für eine Anthropologie der Fülle und des Reichtums, die in der Nachfolge FRIEDRICH NIETZSCHES dem Begriff des Lebens einen…

Entfremdung Geschichtswissenschaft Gnosis Max Scheler Phänomenologie Philosophie
 

Literatur: Gnosis / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač