Literatur im Fachgebiet BWL Gestaltung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen (Doktorarbeit)

Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen

Umsetzung des Spannungsfeldes zwischen Effizienz und Flexibilität auf Prozessebene

Innovatives Dienstleistungsmanagement

Der Autor geht der Frage nach, wie Innovationsprozesse für Dienstleistungen zu gestalten sind. Durch ihre Immaterialität, die hohe Interaktion mit dem Kunden und das Fehlen einer eigentlichen F&E Tätigkeit unterscheiden sie sich Innovationen von Dienstleistungen markant von denen bei industriellen Gütern, Aus…

Betriebswirtschaftslehre Dienstleistungsmanagement Innovationsmanagement Organisationsgestaltung Prozessgestaltung Radikale Innovationen
Gestaltungsspielräume in IAS/IFRS-Abschlüssen (Doktorarbeit)

Gestaltungsspielräume in IAS/IFRS-Abschlüssen

Internationale Rechnungslegung

Die IAS/IFRS werden seit 2005 in der EU und in über 100 Ländern weltweit für Börsenunternehmen angewandt. Der einzige "Konkurrent", die U.S.-GAAP, sind (seit ENRON) auf dem Rückzug. Somit gelten die IFRS für Tausende Firmen, für Milliarden von Werten und für Billionen an Börsenumsätzen. [...]

Anwendung Betriebswirtschaftslehre Bilanzierung EU Gestaltung IAS IFRS Vergleichbarkeit Wahlrecht
Werte entfalten und Unternehmenskultur prozessual entwickeln (Dissertation)

Werte entfalten und Unternehmenskultur prozessual entwickeln

Eine Fallstudie in einem internationalen Unternehmen in Deutschland, Indien und den USA

Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

"Welche Werte sollen unsere Unternehmensidentität schärfen und was müssen wir dazu ändern?", "Wie können wir unsere Unternehmenskultur in Richtung einer Hochleistungskultur entwickeln?", "Auf welche Art schaffen wir einen weltweiten Zusammenhalt in unserem Unternehmen?"

Diese Fragen sind zwar aktuell und in…

Commitment Indien Interkulturelle Psychologie Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Organisationspsychologie Psychologie Unternehmenskultur USA
Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln (Doktorarbeit)

Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Heutzutage ist eine Differenzierung von Angeboten bei vergleichbaren Produkten häufig nur über die emotionale Produktpositionierung möglich. Die Natur kann als ein assoziationsreiches emotionales Motiv verwendet werden. Konsumenten wünschen sich zunehmend natürliche Produkte. Produkte, die aus der Natur kommen oder…

Agribusiness Betriebswirtschaftslehre Conjoint-Analyse Inhaltsanalyse Marketing Produktpositionierung
Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger (Doktorarbeit)

Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger

Bestandsaufnahme und wissensbasierte Ansatzpunkte zur Förderung innovativen Arbeitsverhaltens

Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Die Studie zeichnet sich dadurch aus, dass bisherige Ansätze zur Beschreibung innovativen Arbeitsverhaltens erstmals umfassend strukturiert werden.

Darauf aufbauend stellt die Autorin ihr eigenes Verständnis von IAV vor, welches sich weit stärker als allgemein üblich an den komplexen Entstehungsbedingungen…

Arbeitspsychologie Innovation Organisationspsychologie Psychologie Selbstorganisiertes Lernen Wissensmanagement
Wahl der geeigneten Verrechnungspreismethode zur Verringerung von Doppelbesteuerungsproblemen (Doktorarbeit)

Wahl der geeigneten Verrechnungspreismethode zur Verringerung von Doppelbesteuerungsproblemen

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Forschung und Praxis

Der Anteil konzerninterner Transaktionen am weltweiten Güter- und Dienstleistungsverkehr wächst kontinuierlich, wodurch die steuerliche Verrechnungspreisbestimmung für grenzüberschreitende Lieferungs- und Leistungsbeziehungen zwischen verbundenen Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Bestimmung…

Betriebswirtschaftslehre Doppelbesteuerung Internationales Steuerrecht Konzernbesteuerung Steuerlehre Verrechnungspreise
Anlegerschutz in der „Unternehmer-AG“ (Dissertation)

Anlegerschutz in der „Unternehmer-AG“

Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht

Mit seinem Beschluss vom 24. Februar 19971 hat der BGH die KGaA ohne eine natürliche Person als persönlich haftende Gesellschafterin ausdrücklich anerkannt und somit einen Schlussstrich unter die vorangegangene vehement geführte Diskussion über die Zulässigkeit einer solchen gesellschaftsrechtlichen Mischform…

AG Aktien Anlegerschutz Gesellschaftsrecht GmbH Juristische Person KG Mittelstand Natürliche Person Rechtsform Rechtswissenschaft Satzungsgestaltung
Arbeitszeit im Jahr 2020 (Dissertation)

Arbeitszeit im Jahr 2020

Ergebnisse einer Delphi-Studie zur zukünftigen Ausgestaltung der Arbeitszeit in Deutschland

Personalwirtschaft

Gesellschaftliche Arbeitszeitstrukturen divergieren in zunehmendem Maße. Nicht der lange Zeit prägende Einfluss von Arbeitszeitverkürzungen steht im Mittelpunkt dieser Entwicklung, sondern vielmehr die Möglichkeiten einer Flexibilisierung von Arbeitszeit. Am Diskurs um die Ausprägung der zukünftigen…

Arbeitszeit Arbeitszeitgestaltung Betriebswirtschaftlehre Betriebswirtschaftslehre Delphi-Studie Flexible Arbeitszeit Politikwissenschaft Prognose Umfrage
Erfolgsfaktoren der Produktentwicklung (Doktorarbeit)

Erfolgsfaktoren der Produktentwicklung

Ein interkultureller Vergleich in mittleren Unternehmen des Hochtechnologie-Sektors

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

In zahlreichen Unternehmen ist eine erfolgreiche Produktinnovation elementarer Bestandteil der Wettbewerbsstrategie. Besonders im Hochtechnologie-Sektor, wie dem Maschinenbau und der Elektrotechnik, kommt der Entwicklung neuer Produkte eine zentrale Bedeutung zu. Welche Aspekte den Erfolg einer Produktentwicklung…

Betriebswirtschaftslehre Deutschland Erfolgsfaktoren Innovationskultur Innovationsmanagement Innovationsprozess Italien Japan Kultur Organisation Produktentwicklung Produktinnovation Produktqualität Prozessgestaltung Qualitätsmanagement Zeitmanagement
Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter (Doktorarbeit)

Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter

Eine empirische Untersuchung am Beispiel UBS

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

Unternehmen investieren jährlich große Summen in Werbekampagnen, um Kunden über Leistungen zu informieren und sich im Wettbewerb zu positionieren. Dabei wird häufig übersehen, dass Werbung nicht nur einen Effekt auf externe Zielgruppen hat, sondern auch die Mitarbeiter des werbetreibenden Unternehmens signifikant…

Betriebswirtschaftslehre Marketing-Management Mitarbeiter Personalentwicklung Psychologie UBS Werbung Wirtschaftswissenschaft

Literatur: Gestaltung / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač