Wissenschaftliche Literatur Fahrerassistenzsystem
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Anke Kullack
ReflektAS –
Untersuchungen zu einem neuartigen verhaltenswissenschaftlich fundierten Fahrerassistenzsystem
IPMB – Beiträge zur Psychologie
Eine optimale Unterstützung des Autofahrers in kritischen Situationen verlangt nach schnellen und zuverlässigen Reaktionen. Vor allem bei einem drohenden Abkommen von der Spur muss der Fahrer schnell reagieren. Assistenzsysteme, die den Fahrer warnen, ermöglichen zwar komplexe Reaktionen, sind jedoch auch fehleranfällig und verhältnismäßig langsam. Durch die Anwendung eines neuartigen Ansatzes in der Fahrerassistenzentwicklung werden einfache, jedoch sehr schnelle und robuste Reaktionen ermöglicht, die in einem Lane Departure Prevention System umgesetzt wurden. Durch…
FahrerassistenzsystemFahrsimulatorHaptikIngenieurwissenschaftLane Departure PreventionLenkmomenteLenkreaktionenPsychologieQuerführungReflektASReflexeVerhaltenVerhaltenswissenschaftWarnungenHeinz-Gerd Wegkamp
Entwicklung eines Bedienkonzeptes für Traktoren
Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Unter den mobilen Arbeitsmaschinen der Agrartechnik besitzt der Traktor die mit Abstand größte Bedeutung. Dabei wird die Entwicklung des Traktors maßgeblich von der Elektronik beeinflusst. Mit ihr lässt sich eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungsvarianten realisieren, die die Effizienz des Traktors steigern. Für den Traktorfahrer wird es jedoch zunehmend schwieriger, diese Fülle an Funktionen zu beherrschen und die jeweils optimale Einstellung des Traktors zu finden. Darüber hinaus erfordert die Dokumentation der Arbeitsprozesse steigende…
AgrarwissenschaftBedienkonzeptErgonomieFahrerassistenzsystemFahrzeugelektronikInformationsvermittlungMensch-Maschine-KommunikationTraktorMarkus Roßmeier
Nonverbal Vehicle Language
Entwicklung und Evaluation einer nonverbalen und multimodalen Informationsstrategie für Systeme der Fahrzeugführung
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Was tun, wenn die Anzahl der nonverbalen visuellen, auditiven und haptischen Zeichen im Kraftfahrzeug stetig zunimmt? Wie kann die Menge von Zeichen reduziert werden, ohne dass die Selbsterklärungsfähigkeit darunter leidet und man auf kommunizierbare Bedeutungen verzichten muss? Ein "natürlicher" Lösungsansatz ist die Entwicklung einer Sprache. Die Kombination und Modifikation von Zeichen erlaubt es, eine große Menge von Bedeutungen mittels einer deutlich kleineren Menge von Zeichen auszudrücken. Diese Studie ist ein erster Schritt in Richtung einer solchen…
Auditive ZeichenErgonomieFahrerassistenzsystemeFahrerinformationssystemeFahrzeugführungHaptische ZeichenInformationsstrategieKommunizierbare BedeutungenMensch-Maschine-SchnittstelleMultimodalNonverbale ZeichenPsychologieSelbsterklärungsfähigkeitvehicle languageVisuelle Zeichen