Literatur im Fachgebiet Theologie & Religion Erziehung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis (Forschungsarbeit)

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Religionspädagogik in Forschung und Praxis

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch „Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis“ skizziert er die Linien für eine europäisch-islamische…

Didaktische Modelle Islamischer Religionsunterricht Methodik Pädagogik
Theological Ethical Moral Series (TEMS) Vol. 1 (Sammelband)

Theological Ethical Moral Series (TEMS) Vol. 1

Essays on Community Ethics and Divine-Human-Relationship

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Dieses Buch unterstreicht, dass die Entwicklung (des Menschen) integral sein sollte und nicht lediglich rational; sie sollte die unvergängliche Berufung des Menschen mit einschließen. Es wäre ein fataler Irrtum, eine Entwicklung zu erwägen, die lediglich den sozialen Aspekt des menschlichen Lebens hervorhebt und den geistigen Aspekt missachtet. Dieses Buch zeigt…

AIDS Armut Authority Autorität Development Entwicklung Ethics Gewalt Gnade HIV Mensch Moral Ökologie Politics Politik Poverty Reconciliation Theologie Theology Versöhnung Violence
Edgar Josef Korherr – Studien zur religiösen Erziehung und Bildung (Festschrift)

Edgar Josef Korherr – Studien zur religiösen Erziehung und Bildung

Streiflichter aus der religionspädagogischen Zeitgeschichte

Schriften zur Praktischen Theologie

Edgar Josef Korherr, Doyen und Mentor der österreichischen Katechetik und Religionspädagogik, vollendet anno 2008 sein 80. Lebensjahr. Dieser Sammelband teils vergriffener Schriften widerspiegelt sein unermüdliches, umfassendes und wegweisendes Schaffen im Sinne der Entwicklung des Religionsunterrichts über ein halbes Jahrhundert, und er bündelt Quellen, Werk und…

Religiöse Bildung Religionspädagogik Religionsunterricht Theologie