3 Bücher 

Beurteilungskompetenz

Wissenschaftliche Fachliteratur

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Literarisches Lernen in Krisenzeiten (Forschungsarbeit)

Literarisches Lernen in Krisenzeiten

Grundlagen und Vorschläge für einen naturethischen Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II

Didaktik in Forschung und Praxis

Der vorliegende Text kritisiert den mangelnden schulischen Fördererfolg für die Gruppe der langsamen Lernenden im deutschen Schulwesen. Er bemängelt die fehlende Möglichkeit für systemkritische individuelle Urteile bei Aufgaben der Beurteilungskompetenz.

Mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird der Schule ein weiteres Aufgabenfeld zugewiesen. Diese verordneten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen der Schule sollen der Sicherung des wirtschaftlichen Systems dienen – bisher ohne systemische Veränderungen und ohne Erfolg. [...]


Arztromane als Medium der Wertebildung (Forschungsarbeit)

Arztromane als Medium der Wertebildung

Ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen

Didaktik in Forschung und Praxis

Arztromane illustrieren die Arbeit und das Leben der fiktional vorgestellten Figuren im Gesundheitswesen. Dabei stehen Ärzte mit ihren professionstypischen Entscheidungen im Mittelpunkt.

Vor dem sozialen Hintergrund des 19. und 20. Jahrhunderts in den USA, England und Deutschland werden neun literarische Texte dieses Formats ausgewählt. Im Vergleich der Erzählstrategien und damit der narrativen Qualität dieser Texte ist eine zunehmende Trivialisierung erkennbar. Um eine Vorstellung von ethischen Prinzipien des ärztlichen Berufs und ihrer Vermittlung zu geben, […]


Grundschulkinder zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung (Doktorarbeit)

Grundschulkinder zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung

Leistungsbereich Texte schreiben

Studien zur Schulpädagogik

Das Buch, eine Langzeitstudie in zwei Parallelklassen im 2., 3. und 4. Schuljahr, legt den Fokus auf die Kinderperspektive bei der Leistungsbewertung. Sie zeigt Beispiele auf, wie Selbst- und Fremdeinschätzung aussagekräftiger und transparenter gemacht werden können. Damit wird auf die Notwendigkeit einer pädagogischen Wende der schulischen Leistungsbeurteilung hingewiesen.

Bildungspolitische Brisanzen und gesellschaftliche Veränderungen bilden im Theorieteil den Hintergrund für die Studie. Ergebnisse zu folgenden Forschungsfragen werden vorgestellt: Wie […]