Beurteilungskompetenz
Wissenschaftliche Fachliteratur
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.


Joachim Schulze-Bergmann
Literarisches Lernen in Krisenzeiten
Grundlagen und Vorschläge für einen naturethischen Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II
Didaktik in Forschung und Praxis
Der vorliegende Text kritisiert den mangelnden schulischen Fördererfolg für die Gruppe der langsamen Lernenden im deutschen Schulwesen. Er bemängelt die fehlende Möglichkeit für systemkritische individuelle Urteile bei Aufgaben der Beurteilungskompetenz.
Mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird der Schule ein weiteres Aufgabenfeld zugewiesen. Diese verordneten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen der Schule sollen der Sicherung des wirtschaftlichen Systems dienen – bisher ohne systemische Veränderungen und ohne Erfolg. [...]

Joachim Schulze-Bergmann
Arztromane als Medium der Wertebildung
Ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen
Didaktik in Forschung und Praxis
Arztromane illustrieren die Arbeit und das Leben der fiktional vorgestellten Figuren im Gesundheitswesen. Dabei stehen Ärzte mit ihren professionstypischen Entscheidungen im Mittelpunkt.
Vor dem sozialen Hintergrund des 19. und 20. Jahrhunderts in den USA, England und Deutschland werden neun literarische Texte dieses Formats ausgewählt. Im Vergleich der Erzählstrategien und damit der narrativen Qualität dieser Texte ist eine zunehmende Trivialisierung erkennbar. Um eine Vorstellung von ethischen Prinzipien des ärztlichen Berufs und ihrer Vermittlung zu geben, […]

Gertrud Binder
Grundschulkinder zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung
Leistungsbereich Texte schreiben
Das Buch, eine Langzeitstudie in zwei Parallelklassen im 2., 3. und 4. Schuljahr, legt den Fokus auf die Kinderperspektive bei der Leistungsbewertung. Sie zeigt Beispiele auf, wie Selbst- und Fremdeinschätzung aussagekräftiger und transparenter gemacht werden können. Damit wird auf die Notwendigkeit einer pädagogischen Wende der schulischen Leistungsbeurteilung hingewiesen.
Bildungspolitische Brisanzen und gesellschaftliche Veränderungen bilden im Theorieteil den Hintergrund für die Studie. Ergebnisse zu folgenden Forschungsfragen werden vorgestellt: Wie […]
Häufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft